Beschluss: einstimmig beschlossen

Anlage:            Tischvorlage

 

 

Sachverhalt:

 

1. Aufgrund des Ausscheidens von Kreisrätin Josefine Feiler sind bei der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen (Grüne) diverse Positionen in Ausschüssen des Kreistags sowie in weiteren Gremien neu zu besetzen:

 

·         Sozialausschuss – Ordentliches Mitglied

·         Jugendhilfeausschuss – Ordentliches Mitglied

·         Ausschuss für Sport, Kultur und Ehrenamt - Stellvertretendes Mitglied

·         Zweckverband Sing- und Musikschule Würzburg – Stellvertretendes Mitglied

·         Vertreterin beim Kreisjugendring

 

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen (Grüne) hat mitgeteilt, dass sich infolge der Änderung der Zusammensetzung der Fraktion Änderungen bei der Besetzung der Ausschüsse / Gremien ergeben wie in der Sitzung des Kreistags vorgetragen.

 

 

2. Gemäß § 40 Abs. 1 Nr. 3 Geschäftsordnung des Kreistags (GeschO KT) gehören dem Interkommunalen Beirat des Landkreises Würzburg die Sprecher der Interkommunalen Allianzen an.

 

 

Bei der ILE Main-Wein-Garten ist seit Juli 2021 Herr Bürgermeister Michael Röhm, Thüngersheim 1. Vorsitzender, so dass er nun als Sprecher der ILE Main-Wein-Garten dem Interkommunalen Beirat angehört.

 

 

 

Beschlussvorschlag:

 

Der Kreistag stimmt den vorgetragenen Änderungen bei der Besetzung der verschiedenen Ausschüsse des Kreistags sowie der sonstigen Gremien zu.

 

 

Debatte:

 

Landrat Eberth erläutert den Sachverhalt und verweist auf die vorliegende Tischvorlage mit den dort dargestellten Änderungen.

Er weist darauf hin, dass seitens der FDP / ÖDP Fraktionsgemeinschaft noch ein Antrag am 10.10.2021 eingegangen sei, hinsichtlich der Änderung der Besetzung in den Ausschüssen des Aufsichtsrates der Main-Klinik Ochsenfurt gGmbH sowie des Aufsichtsrates der Senioreneinrichtungen des Landkreises Würzburg gGmbH.

 

Folgende Änderungen in den Ausschüssen werden beantragt:

 

„1.        Aufsichtsrat Krankenhaus, anstatt  Frau Viktoria Marold als Stellvertreter,

hier Wolfgang Kuhl

2.         Aufsichtsrat Altenheime, anstatt  Florian Kuhl als Stellvertreter, auch hier Wolfgang Kuhl“

 

 

Kreisrat F. Kuhl meldet sich zu Wort und stellt klar, dass nur eine Änderung im Aufsichtsrat der Senioreneinrichtungen des Landkreises Würzburg gGmbH gewünscht werde.

 

Dadurch ergibt sich folgende Änderung:

 

Aufsichtsrat der Senioreneinrichtungen des Landkreises Würzburg gGmbH

Partei

Mitglied

Stellvertreter

CSU

1. Hoffmann, Thomas

1. Braunreuther, Sarah

 

2. Losert, Burkard

2. Friedrich, Rainer

 

3. Schenk, Markus

3. Schlier, Konrad

 

4. Schmidt, Martina

4. Wild, Martina

Grüne

1. Heeg, Rita

1. Hecht, Jessica

 

2. Huber, Sebastian

2. Finster, Stefanie

UWG-FW

1. Kinzinger, Lioba

1. Rützel, Thomas

SPD

1. Eck, Joachim

1. Linsenbreder, Eva

FDP/ödp

1. Marold, Viktoria

1. Kuhl, Florian Kuhl, Wolfgang

 

 


Beschluss:

 

Der Kreistag stimmt den vorgetragenen Änderungen bei der Besetzung der verschiedenen Ausschüsse des Kreistags sowie der sonstigen Gremien zu.

 

 


 

 

 

Zur weiteren Veranlassung an SFB 1, SFB 2, KU-Besoldung, KU – Frau Erler

 

Zur Kenntnis an GB 4, GB 3, SFB 4, ZV Sing- und Musikschule Würzburg, Kreisjugendring