Beschluss: zur Kenntnis genommen

Debatte:

 

Frau Wißdorf trägt anhand einer Power-Point-Präsentation (Anlage 1) den Sachverhalt vor und begründet auch die Stellenmehrungen im Bereich des Amtes für Jugend und Familie. Sie betonte auch mit dem Instrument PeB lässt sich vom Fachbereich selbständig künftig die Personalbemessung Jahr für Jahr entsprechend ermitteln und überprüfen.

 

Herr Kreisrat Zorn fragt nach, ob erstens die Personalbemessung personenbezogen ausgewiesen wurde und wo die Dokumentationszeit verortet ist.

 

Frau Wißdorf/INSO antwortet, dass die Berechnung nur teambezogen und nicht mitarbeiterbezogen ausgewiesen wurde und dass sich die Dokumentationszeit in den jeweiligen Teilprozessen befindet (Gespräch, Dokumentation, Administration und kollegiale Beratung sind die einzelnen Positionen).

 

Herr Schrappe fragt nach, ob der Stellenanteil für den Koordinator additiv zu den 1,5 Planstellen zu verstehen ist, oder ob der Koordinator/Koordinatorin in den 1,5 Stellen enthalten ist.

 

Frau Wißdorf antwortet, dass der Koordinator/Koordinatorin in den 1,5 Planstellen mit beinhaltet ist. Die Verteilung dieser Stellen insgesamt obliegt in der Organisationshoheit des Fachbereichs dem Fachbereichsleiter.

 

Herr Landrat Nuß führt aus, dass das Jugendamt diese Ergebnisse bereits dahingehend in Umsetzung gebracht hat, dass die Stellenplanmehrungen in den neuen Stellenplan 2012 als Anlage zum Haushalt 2012 eingebracht wurden und vom Kreistag bereits beschlossen wurden. Somit ist der Vollzug im Haushaltsjahr 2012 wirksam möglich.