10.1     Messerattacke am 25.06.2021 in Würzburg

 

Kreisrat Seifert spricht die Messerattacke vor zwei Wochen in der Innenstadt von Würzburg an, bei der hauptsächlich Frauen betroffen waren. Er bedauere, dass heute keine Gedenkminute stattfand oder zumindest gute Wünsche ausgesprochen wurden. Er fragt an, ob aus der Gewalttat Konsequenzen angedacht seien.

 

Landrat Eberth erwidert, dass mit Polizei und Hilfsorganisationen eine Nachbereitung stattfand. Kurz nach der Messerattacke wurde in verschiedenen Gremiensitzungen auch eine Gedenkminute gehalten. Er finde es schwierig in einer öffentlichen Sitzung drüber zu diskutieren, wie man zukünftig mit solchen Gewalttaten umzugehen gedenke. Weiterhin teilt er mit, dass das Mädchen, dessen Mutter getötet wurde, unter der Vormundschaft des Landratsamtes stehe. Gemeinsam mit der Stadt Würzburg wurde ein Spendenkonto eingerichtet, um die Zukunft des Kindes finanziell zu sichern. Unabhängig davon muss über Jahre eine psychologische Betreuung stattfinden.

 

 

 

10.2     Vorstellung Freundeskreis Seniorenwohnanlage

 

Frau Hümmer, 1. Vorsitzende des Freundeskreises Seniorenwohnanlage am Hubland e.V., stellt den Freundeskreis dem Kreistag vor.

 

 

 

 

 

Nachdem keine weiteren Wortmeldungen vorhanden sind, beendet Landrat Eberth den öffentlichen Teil der Sitzung um 12:47 Uhr und stellt die Nichtöffentlichkeit her.