Beschluss: einstimmig beschlossen

Anlage/n:         Präsentation

 

 

 

Sachverhalt:

 

Im Rahmen der weiteren Corona-Maßnahmen (Homeschooling, Wechselunterricht etc.) ist es dringend notwendig, die IT-Strategie der Landkreisschulen anzupassen.

 

In diesem Tagesordnungspunkt werden die Maßnahmen zur Digitalisierung der Landkreisschulen in den letzten Jahren vorgestellt. Diese bilden die Grundlage für den weiteren Ausbau der Digitalisierung, der ebenfalls dargestellt wird.

 

Diese Darstellung soll verdeutlichen, welche Projekte bereits realisiert wurden und welche Maßnahmen sich bereits in Planung befinden. Weiterhin wird auch die mittelfristige Digitalisierungsstrategie sowie die hierfür notwendigen Voraussetzungen vorgestellt.

 

 

 

Beschlussvorschlag:

 

Der Kreisausschuss nimmt die Ausführungen zur Kenntnis.

 

 

 

Debatte:

 

Herr Kuhn, Fachbereichsleiter Information und Kommunikation, stellt anhand einer Präsentation den Sachverhalt dar und beantwortet Fragen aus dem Gremium.

 

Kreisrat Jungbauer schlägt vor die Digitalisierung der Schulen an Externe zu vergeben.

 

Landrat Eberth erwähnt, dass seitens der SPD ein Antrag gestellt wurde den Stellenplan um zwei System-Administratoren zu erweitern.

 

Kreisrätin Hecht unterstützt den Antrag der SPD. Sie fragt nach, wann die Planung für den Ausbau des Glasfasernetzes begonnen habe und wie es in den Landkreisgemeinden damit aussehe. Sie sehe den Landkreis in der Verantwortung ein Konzept zu entwickeln und es einheitlich zu verbessern.

 

Herr Umscheid, Fachbereichsleiter Hochbau-, Grundstücks- und Schulverwaltung, berichtet, dass es seit August 2019 das Förderprogramm für Glasfaserausbau gebe. Im September 2019 gab es Kontakte mit den Gemeinden Höchberg und Veitshöchheim. Im Dezember 2019 kam die Mitteilung, dass Veitshöchheim einen eigenen Weg gegangen sei. Im Januar 2020 wurde ein Büro beauftragt eine Ausschreibung zu erstellen. Im Mai 2020 fand die Ausschreibung statt und im August 2020 gab es die Vergabe. Die Vergabefirma habe sich 60 Wochen Umsetzungszeit ausbedungen.

 

Kreisrat Schlier äußert seine Sicht als Vorsitzender eines Schulaufwandsachträgers. Er teilt mit, dass nach den Ausschreibungen der wirtschaftlichste zu nehmen sei. Der Landkreis könne nicht die Förderungen für den Schulaufwandsachträger stellen.

 

Landrat Eberth ergänzt den Beschluss und lässt darüber abstimmen.


Beschluss:

 

Der Kreisausschuss nimmt die Ausführungen zur Kenntnis und empfiehlt dem Kreistag dem SPD-Antrag folgend den Stellenplan EDV mit zwei System-Administratoren zu erweitern.


Zur weiteren Veranlassung an ZFB 4

 

Zur Kenntnis an ZB, SFB 1