Beschluss: zur Kenntnis genommen

Debatte:

 

Kreisrat Stichler erwähnt ein Schreiben vom 11.11.2011 an die Landkreisgemeinden, in dem es um die Neuorganisation der Trägerschaft der Volkshochschule gehe. In dem Schreiben werde die Gründung einer GmbH unter Beteiligung der Stadt Würzburg und der Gemeinden angesprochen. Er sei der Auffassung, dass die Gemeinden neben der „großen Stadt Würzburg“ keinen Einfluss mehr hätten. Er schlage daher vor, das Ganze über den Landkreis zu organisieren.

 

Landrat Nuß kann diese Auffassung nicht teilen. Es gehe um Erwachsenenbildung, was eine originäre Aufgabe der Gemeinde nicht des Landkreises sei. Im Übrigen habe er von einer GmbH noch nichts gehört. Derzeit sei die VHS ein Verein und solle auch ein Verein bleiben. Der Landkreis gebe diesem Verein einen jährlichen Zuschuss von 80.000,-- Euro.

 

Stellv. Landrat Joßberger bekundet, dass ihm die VHS ein wichtiges Thema sei. Der Vorschlag einer GmbH allerdings sei ihm völlig neu. Er könne sich nur schwer vorstellen, als Gemeinde über eine GmbH bei der VHS einzusteigen.

 

Kreisrat Stichler teilt am Ende der Diskussion mit, dass er das gegenständliche Schreiben im Einzelnen nochmals überprüfen werde und ggf. entsprechend darauf reagiert.