Beschluss: einstimmig beschlossen

Anlage/n:         Richtlinie „Hausaufgaben-/Nachmittagsbetreuung von Asylbewerberkindern bzw. Jugendlichen im Status eines Asylbewerbers“ im Landkreis Würzburg

 

 

Sachverhalt:

 

In den Jahren 2015 bis 2018 wurden freiwillige Leistungen durch den Landkreis Würzburg für Asylbewerberkinder bzw. Jugendlichen im Status eines Asylbewerbers aufgewandt, um diese an Nachmittagen - zum Beispiel bei der Erledigung der Hausaufgaben - betreuen zu lassen. Für diesen Zweck existiert im Bereich „Asyl“ keine gesetzliche Grundlage.

 

Diese freiwillige Leistung des Landkreises Würzburg hat einen integrativen Zweck. Die Kinder und Jugendlichen erlernen durch den Kontakt an den Nachmittagen mit einheimischen Kindern und Jugendlichen schneller die deutsche Sprache.

 

Die Eltern sind meist nicht in der Lage, die Hausaufgabenbetreuung in adäquater Form sicherzustellen, da sie sich selbst noch im Lernprozess befinden. Die Erfahrung hat gezeigt, dass Kinder und Jugendliche, die an Nachmittagen professionell und in Kontakt mit anderen einheimischen Kindern und Jugendlichen betreut werden, bessere Ergebnisse in ihrer schulischen Ausbildung erzielen.

 

Die Voraussetzungen für die Inanspruchnahme einer Förderung wurden im Jahr 2019 in der Richtlinie „Hausaufgaben- / Nachmittagsbetreuung von Asylbewerberkindern bzw. Jugendlichen im Status eines Asylbewerbers“ im Landkreis Würzburg schriftlich fixiert. Der Kreistag hat in seiner Sitzung am 25.06.2019 diese Richtlinie beschlossen.

 

Um weiterhin eine entsprechende Förderung anbieten zu können, wird seitens der Verwaltung beantragt, einen Betrag in Höhe von 5.000 Euro in den Haushalt für das Jahr 2021 aufzunehmen.

 

 

 

Beschlussvorschlag:

 

Der Sozialausschuss des Landkreises Würzburg empfiehlt dem Kreistag, die entsprechenden Haushaltsmittel in den Haushalt für das Jahr 2021 aufzunehmen.

 

 

 

Debatte:

 

Frau Meder stellte den Sachverhalt dar.

Die Anzahl der Leistungsberechtigten Kinder ist deutlich zurückgegangen.

Es wurde die Frage aufgeworfen, ob die Schulen der Leistungsberechtigten keine eigene Nachmittagsbetreuung anbieten und wo die Leistungsberechtigten wohnen.

Frau Meder hat dazu aktuell keine Informationen, diese wird sie einholen.

Außerdem kam die Frage auf, inwieweit die Förderung der Hausaufgaben überhaupt in Anspruch genommen wird.

Es handelt sich um eine Mischform aus Hausaufgaben- und Nachmittagsbetreuung. Lernen mit anderen Nationalitäten (vor allem Deutschen) hilft dabei, die Deutschkenntnisse einfacher zu erlangen und zu lernen.


Beschluss:

 

Der Sozialausschuss des Landkreises Würzburg empfiehlt dem Kreistag, die entsprechenden Haushaltsmittel in den Haushalt für das Jahr 2021 aufzunehmen.