Beschluss: zur Kenntnis genommen

Anlage/n:        

 

Auszug aus den Bauantragsunterlagen – Ansichten Schnitte
Auszug aus den Bauantragsunterlagen – Grundrisspläne

Auszug aus den Bauantragsunterlagen – Lageplan

 

 

Sachverhalt:

 

In Umsetzung der Schaffung von dringend notwendigen Büroarbeitsplätzen wurden, nach Ermächtigung zur Auftragsvergabe durch den Kreisausschuss am 22.06.2020, die Planungen zur Umsetzung und Inbetriebnahme zügig vorangetrieben.

Die internen Planungen erfolgten, so dass die Ausschreibung am 28.07.2020 und die Vergabe am 14.08.2020 abgearbeitet wurden. Die Bürocontainer sollen in der 42. KW gestellt werden, so dass die Büros ab 01.11.2020 „einzugsbereit“ sind.

 

In der Sitzung des Kreisausschusses am 21.09.2020 erfolgt der Bericht über den weiteren Sachstand und über die Vergabesummen.

 

Die Bürocontainer sind entsprechend ausgestattet (Netzwerkverkabelung, Büromöbel usw.). Insgesamt werden Arbeitsplätze für 48 Mitarbeiter entstehen. Auf jedem Stockwerk gibt es Sozialräume, Sanitärräume und einen Besprechungsraum.

 

Am 31.08.2020 wurde der Bauantrag bei der Stadt Würzburg als Baugenehmigungsbehörde eingereicht.

 

 

Debatte:

 

Fachbereichsleiter Umscheid informiert zunächst über das Ergebnis des Ausschreibungsverfahrens sowie die Mietmodalitäten. Anhand einer Power-Point-Präsentation werden anschließend der Standort sowie die Räumlichkeiten vorgestellt.

 

In der anschließenden Debatte wird nachgefragt, inwieweit alternativ freie Räume/Gebäude in den Landkreisgemeinden abgefragt wurden, die für die Ermittlerteams genutzt werden könnten bzw. ob über die Auslagerung einzelner Fachbereiche nachgedacht wurde, falls den Gesundheitsämtern weiteres Personal zugewiesen werde.

 

Hierzu wird mitgeteilt, dass derzeit die Nutzung des EDV-Programms nicht webbasiert funktioniere und daher eine räumliche Nähe zum Gesundheitsamt und der Zugriff auf das Serversystem notwendig sei. Zudem werde es für sinnvoll erachtet, das Gesundheitsamt „kompakt beieinander“ zu haben. Für die Eingabe der Aktenvorgänge wäre mit einer webbasierten Lösung eine räumliche Nähe vor Ort nicht mehr notwendig und es könnten auch räumliche Alternativen außerhalb angedacht werden. Daher werde derzeit nach einer webbasierten Lösung gesucht.

 

Des Weiteren wird darauf hingewiesen, dass aufgrund der räumlichen Situation geplant sei, den Schulungsraum im Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) für die Contact-Tracing-Teams (CCT) zu nutzen. Ebenso werde derzeit der Konferenzraum im Haus I als Büro mit Arbeitsplätzen für die Ermittlerteams genutzt.

 

Was die Auslagerung einzelner Fachbereiche angehe, so stoße man hierbei teilweise auf Widerstände. Zudem sei in manchen Bereichen durch intensivem Publikumsverkehr bzw. aufgrund von Sicherheitsrisiken eine Auslagerung nicht möglich.

 


Zur weiteren Veranlassung an ZB, ZFB 5

 

Zur Kenntnis an