Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 58, Nein: 2, Anwesend: 60

Sachverhalt:

 



Das KU existiert seit April 1998. Es wurde zunächst von zwei Vorständen geführt, seit 1.9.2005 von Prof. Dr. Alexander Schraml alleine. Er ist zugleich Geschäftsführer aller Tochtergesellschaften. Zur Bewältigung der vielfältigen Aufgaben und zur Risikoabsicherung wurde auf Vorschlag des Vorstands ab 2005 die zweite Führungsebene gestärkt: 

In der Main-Klinik und im Main-Klinik MVZ fungiert Herr Christian Schell – seit 1994 in den Diensten des Landkreises bzw. seiner Unternehmen - als Geschäftsführer. Herr Matthias Rüth  ist seit 2000 bei den Senioreneinrichtungen beschäftigt und dort ebenfalls Geschäftsführer. Herr Dominik Stiller ist seit vielen Jahren (Einstellung zum 1.4.2000) in unterschiedlichen Funktionen für den ÖPNV zuständig und vertritt die Landkreisinteressen als APG -Betriebsleiter. Seit August 2012 ist Herr Alexander Pfenning Betriebsleiter des team orange, er war vorher dort stellvertretender Betriebsleiter.  Herr Bernhard Huml ist seit mehr als 30 Jahren für den Landkreis tätig. In gut einem Jahr wird er die Leitung der Finanzabteilung an Herrn Matthias Joachim übergeben, der - ebenfalls seit vielen Jahren - als sein Stellvertreter fungiert.  Die Personalabteilung wird seit April von Frau Juliane Selsam geleitet, die auch bereits im Landratsamt als Geschäftsbereichsleiterin tätig war. Herr Thomas Liebetruth ist seit 1.10.2019 der Leiter der Rechtsabteilung.

Diese Konstellation und diese Personen haben in den vergangenen Jahrzehnten für eine optimale Wahrnehmung der Landkreisinteressen gesorgt. 

Hinzu kam vor dreieinhalb Jahren Frau Eva von Vietinghoff-Scheel, die ebenfalls bereits als Geschäftsbereichsleiterin im Landratsamt tätig war (siehe Lebenslauf anbei). Sie übernahm zunächst die Verantwortung für die Zweckverbände Fernwasserversorgung Mittelmain (FWM) und Abwasserbeseitigung Großraum Würzburg (AGW), seit November 2018 ist sie als Werkleiterin zusammen mit dem KU-Vorstand für den FWM tätig. Im Laufe der letzten drei Jahre übernahm sie die Funktion der KU-Justiziarin, wurde Mitgeschäftsführerin der Immobilien KU GmbH, zunächst Betriebsleiterin und dann auch Mitgeschäftsführerin der ProCura DienstleistungsGmbH. Zugleich übernahm sie die Verantwortung für die Datenschutzverträge mit den Gemeinden, die ambulant betreuten Wohngemeinschaften und die Bauphase der Seniorenzentren Bergtheim und Uettingen.  Als Prokuristin des KU ist sie auch Vertreterin des KU-Vorstands.

Prof. Dr. Alexander Schraml ist seit knapp 22 Jahren KU Vorstand.  Sein aktueller Vertrag läuft bis 31.3. 2023. Er besitzt die vertragliche Option, danach aus dem Dienst als KU-Vorstand ausscheiden zu können. Da er diese Option nach eigenem Bekunden nutzen wird, ist es dringend notwendig, baldmöglichst die Nachfolge zu planen.

Frau von Vietinghoff-Scheel hat sich bereit erklärt, diese Aufgaben unter Wahrung der aktuellen erfolgreichen Struktur zu übernehmen und als Vorstand für das KU tätig zu werden. Insbesondere die oben genannten Führungskräfte sollen ihre Funktion als Geschäftsführer bzw. Betriebsleiter behalten bzw. diese ggf. sogar ausbauen. Sie befürworten die Bewerbung von Frau von Vietinghoff-Scheel als KU-Vorstand. 

Der Vorsitzende des Verwaltungsrats und der KU-Vorstand unterstützen die Bewerbung und schlagen im Interesse eines reibungslosen Übergangs vor, Frau von Vietinghoff-Scheel zum 1.4.2020 als weiteren (gleichberechtigten) KU-Vorstand zu ernennen.  Folgende Gründe sind für diese Empfehlung maßgeblich:

1. Frau von Vietinghoff-Scheel hat sich in den vergangenen drei Jahren insbesondere als KU-Justiziarin und im Rahmen in ihrer Tätigkeit für die ProCuraDienstleistungsGmbH umfassend in alle Themenbereiche des KU eingearbeitet. Sie ist mit allen wesentlichen Zusammenhängen und Inhalten des Unternehmens bis ins Detail vertraut.

2. Als Volljuristin mit Prädikatsexamen besitzt Frau von Vietinghoff-Scheel die optimale fachliche Qualifikation für das Amt des KU-Vorstands. Die ebenfalls erforderlichen ökonomischen Kenntnisse hat sie sich in den vergangenen Jahren mit ihrer Tätigkeit als Geschäftsführerin und in zahlreichen Fortbildungen angeeignet. 


3. Frau von Vietinghoff-Scheel hat umfassende berufliche Erfahrung aufgrund Ihrer Tätigkeit als Rechtsanwältin, Juristin am Staatlichen Bauamt und am Landratsamt Würzburg sowie als Geschäftsleiterin der Gemeinde Veitshöchheim. Sie konnte dabei auch ihre Führungsfähigkeiten ausbauen und perfektionieren.  

4. in ihrer Funktion als Werkleiterin der FWM ist sie intern für die technischen Angelegenheiten zuständig und beweist hierbei großes Verständnis und Geschick.  Unter ihrer Leitung wurden zahlreiche überfällige Neubau- und Sanierungsmaßnahmen vollendet und in die Wege geleitet. 

5. Nicht zuletzt wegen der Verträge "Datenschutzbeauftragter" und der Dienstleistungen auf dem Gebiet der Wasserversorgung hat Frau von Vietinghoff-Scheel einen sehr engen Kontakt zu den Gemeinden des Landkreises, sie genießt bei den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern einen hervorragenden Ruf.  

6. Frau von Vietinghoff-Scheel hat aufgrund ihrer früheren Tätigkeit am Landratsamt sehr gute Kontakte zu deren Führungskräften, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.  Es war für sie selbstverständlich, sich zusammen mit dem KU-Vorstand bei der Aufarbeitung der Vorfälle um den Jugendamtsleiter als Gesprächspartnerin zur Verfügung zu stellen und Verantwortung zu übernehmen.  Ihrer empathischen und kommunikativen Art ist es zu verdanken, dass hier die richtigen Weichen gestellt werden konnten. 

7. Frau von Vietinghoff-Scheel pflegt einen kooperativen Führungsstil, der geprägt ist von Klarheit, Transparenz und Zielstrebigkeit.  Sie genießt hohes Ansehen bei den Führungskräften und den Beschäftigten, sie wird bei den Personalvertretungen als Verhandlungspartnerin sehr geschätzt.

8. Zu anderen Kommunen, Behörden und Unternehmen hat sie ein engmaschiges Netzwerk aufgebaut, das dem Landkreis und der Aufgabenerledigung des KU in vielfältiger Hinsicht zugutekommt. Ihr ehrenamtliches Engagement bei der „Lebenshilfe“ nutzt sie für Beschäftigungsangebote für Menschen mit Handicap. 

Frau von Vietinghoff-Scheel ist damit einverstanden, dass sich ihre Vergütung und Rechtsstellung (Verwaltungsdirektorin) mit der Ernennung zum Vorstand nicht ändert. Sie wird beamtenrechtskonform zum 15.5.2022 zur Leitenden Verwaltungsdirektorin ernannt.  Mit dem Ausscheiden des jetzigen Vorstands wird ihre Vergütung dessen Vergütung angepasst. Eine finanzielle Mehrbelastung des KU wird damit ausgeschlossen.

Der Verwaltungsrat wurde in seiner Sitzung am 28.11.2019 mit der Angelegenheit befasst

 

 

 

Beschlussvorschlag:

 

Der Kreistag stimmt der Ernennung von Frau Eva von Vietinghoff-Scheel zum (gleichberechtigten) Vorstand gemäß den Sitzungsunterlagen mit Wirkung zum 1.4.2020 zu. 

 

Debatte:

 

Landrat Nuß erläutert den Sachverhalt.

 

Es liegen keine Wortmeldungen vor.

 


Beschluss:

 

Der Kreistag stimmt der Ernennung von Frau Eva von Vietinghoff-Scheel zum (gleichberechtigten) Vorstand gemäß den Sitzungsunterlagen mit Wirkung zum 1.4.2020 zu.