Sitzung: 09.12.2019 Kreistag
Beschluss: mehrheitlich beschlossen
Abstimmung: Ja: 58, Nein: 2, Anwesend: 60
Sachverhalt:
Das KU existiert seit April
1998. Es wurde zunächst von zwei Vorständen geführt, seit 1.9.2005 von Prof.
Dr. Alexander Schraml alleine. Er ist zugleich Geschäftsführer aller
Tochtergesellschaften. Zur Bewältigung der vielfältigen Aufgaben und zur
Risikoabsicherung wurde auf Vorschlag des Vorstands ab 2005 die zweite
Führungsebene gestärkt:
In der Main-Klinik und im Main-Klinik MVZ
fungiert Herr Christian Schell – seit 1994 in den Diensten des Landkreises bzw.
seiner Unternehmen - als Geschäftsführer. Herr Matthias Rüth ist seit 2000 bei den Senioreneinrichtungen
beschäftigt und dort ebenfalls Geschäftsführer. Herr Dominik Stiller ist seit
vielen Jahren (Einstellung zum 1.4.2000) in unterschiedlichen Funktionen für
den ÖPNV zuständig und vertritt die Landkreisinteressen als APG
-Betriebsleiter. Seit August 2012 ist Herr Alexander Pfenning Betriebsleiter
des team orange, er war vorher dort stellvertretender Betriebsleiter.
Herr Bernhard Huml ist seit mehr als 30 Jahren für den Landkreis tätig. In gut
einem Jahr wird er die Leitung der Finanzabteilung an Herrn Matthias Joachim
übergeben, der - ebenfalls seit vielen Jahren - als sein Stellvertreter
fungiert. Die Personalabteilung wird seit April von Frau Juliane Selsam
geleitet, die auch bereits im Landratsamt als Geschäftsbereichsleiterin tätig
war. Herr Thomas Liebetruth ist seit 1.10.2019 der Leiter der Rechtsabteilung.
Diese Konstellation und diese Personen haben in den vergangenen Jahrzehnten für
eine optimale Wahrnehmung der Landkreisinteressen gesorgt.
Hinzu kam vor dreieinhalb Jahren Frau Eva von Vietinghoff-Scheel, die
ebenfalls bereits als Geschäftsbereichsleiterin im Landratsamt tätig war (siehe
Lebenslauf anbei). Sie übernahm zunächst die Verantwortung für die
Zweckverbände Fernwasserversorgung Mittelmain (FWM) und Abwasserbeseitigung
Großraum Würzburg (AGW), seit November 2018 ist sie als Werkleiterin
zusammen mit dem KU-Vorstand für den FWM tätig. Im Laufe der letzten drei
Jahre übernahm sie die Funktion der KU-Justiziarin, wurde Mitgeschäftsführerin
der Immobilien KU GmbH, zunächst Betriebsleiterin und dann auch
Mitgeschäftsführerin der ProCura DienstleistungsGmbH. Zugleich übernahm sie die
Verantwortung für die Datenschutzverträge mit den Gemeinden, die ambulant
betreuten Wohngemeinschaften und die Bauphase der Seniorenzentren Bergtheim und
Uettingen. Als Prokuristin des KU ist sie auch Vertreterin des KU-Vorstands.
Prof. Dr. Alexander Schraml ist seit knapp 22 Jahren KU Vorstand. Sein
aktueller Vertrag läuft bis 31.3. 2023. Er besitzt die vertragliche Option,
danach aus dem Dienst als KU-Vorstand ausscheiden zu können. Da er diese Option
nach eigenem Bekunden nutzen wird, ist es dringend notwendig, baldmöglichst die
Nachfolge zu planen.
Frau von Vietinghoff-Scheel hat sich bereit erklärt, diese Aufgaben unter
Wahrung der aktuellen erfolgreichen Struktur zu übernehmen und als Vorstand für
das KU tätig zu werden. Insbesondere die oben genannten Führungskräfte sollen
ihre Funktion als Geschäftsführer bzw. Betriebsleiter behalten bzw. diese ggf.
sogar ausbauen. Sie befürworten die Bewerbung von Frau von Vietinghoff-Scheel
als KU-Vorstand.
Der Vorsitzende des Verwaltungsrats und der KU-Vorstand unterstützen die
Bewerbung und schlagen im Interesse eines reibungslosen Übergangs vor, Frau von
Vietinghoff-Scheel zum 1.4.2020 als weiteren (gleichberechtigten) KU-Vorstand
zu ernennen. Folgende Gründe sind für diese Empfehlung maßgeblich:
1. Frau von Vietinghoff-Scheel hat sich in den vergangenen drei Jahren
insbesondere als KU-Justiziarin und im Rahmen in ihrer Tätigkeit für die
ProCuraDienstleistungsGmbH umfassend in alle Themenbereiche des KU
eingearbeitet. Sie ist mit allen wesentlichen Zusammenhängen und Inhalten des
Unternehmens bis ins Detail vertraut.
2. Als Volljuristin mit Prädikatsexamen besitzt Frau von
Vietinghoff-Scheel die optimale fachliche Qualifikation für das Amt des
KU-Vorstands. Die ebenfalls erforderlichen ökonomischen Kenntnisse hat sie sich
in den vergangenen Jahren mit ihrer Tätigkeit als Geschäftsführerin und in
zahlreichen Fortbildungen angeeignet.
3. Frau von Vietinghoff-Scheel hat umfassende berufliche Erfahrung aufgrund
Ihrer Tätigkeit als Rechtsanwältin, Juristin am Staatlichen Bauamt und am
Landratsamt Würzburg sowie als Geschäftsleiterin der Gemeinde Veitshöchheim.
Sie konnte dabei auch ihre Führungsfähigkeiten ausbauen und
perfektionieren.
4. in ihrer Funktion als Werkleiterin der FWM ist sie intern für die
technischen Angelegenheiten zuständig und beweist hierbei großes Verständnis
und Geschick. Unter ihrer Leitung wurden zahlreiche überfällige Neubau-
und Sanierungsmaßnahmen vollendet und in die Wege geleitet.
5. Nicht zuletzt wegen der Verträge "Datenschutzbeauftragter" und der
Dienstleistungen auf dem Gebiet der Wasserversorgung hat Frau von
Vietinghoff-Scheel einen sehr engen Kontakt zu den Gemeinden des
Landkreises, sie genießt bei den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern
einen hervorragenden Ruf.
6. Frau von Vietinghoff-Scheel hat aufgrund ihrer früheren Tätigkeit am
Landratsamt sehr gute Kontakte zu deren Führungskräften, Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter. Es war für sie selbstverständlich, sich zusammen mit dem
KU-Vorstand bei der Aufarbeitung der Vorfälle um den Jugendamtsleiter als
Gesprächspartnerin zur Verfügung zu stellen und Verantwortung zu
übernehmen. Ihrer empathischen und kommunikativen Art ist es zu
verdanken, dass hier die richtigen Weichen gestellt werden konnten.
7. Frau von Vietinghoff-Scheel pflegt einen kooperativen Führungsstil, der
geprägt ist von Klarheit, Transparenz und Zielstrebigkeit. Sie
genießt hohes Ansehen bei den Führungskräften und den Beschäftigten, sie wird
bei den Personalvertretungen als Verhandlungspartnerin sehr geschätzt.
8. Zu anderen Kommunen, Behörden und Unternehmen hat sie ein engmaschiges
Netzwerk aufgebaut, das dem Landkreis und der Aufgabenerledigung des KU in
vielfältiger Hinsicht zugutekommt. Ihr ehrenamtliches Engagement bei der
„Lebenshilfe“ nutzt sie für Beschäftigungsangebote für Menschen mit
Handicap.
Frau von Vietinghoff-Scheel ist damit einverstanden, dass sich ihre
Vergütung und Rechtsstellung (Verwaltungsdirektorin) mit der Ernennung zum
Vorstand nicht ändert. Sie wird beamtenrechtskonform zum 15.5.2022 zur
Leitenden Verwaltungsdirektorin ernannt. Mit dem Ausscheiden des jetzigen
Vorstands wird ihre Vergütung dessen Vergütung angepasst. Eine finanzielle
Mehrbelastung des KU wird damit ausgeschlossen.
Der Verwaltungsrat wurde in seiner Sitzung am
28.11.2019 mit der Angelegenheit befasst
Beschlussvorschlag:
Der Kreistag stimmt der
Ernennung von Frau Eva von Vietinghoff-Scheel zum (gleichberechtigten) Vorstand
gemäß den Sitzungsunterlagen mit Wirkung zum 1.4.2020 zu.
Debatte:
Landrat
Nuß erläutert den
Sachverhalt.
Es liegen keine Wortmeldungen vor.
Beschluss:
Der Kreistag stimmt der
Ernennung von Frau Eva von Vietinghoff-Scheel zum (gleichberechtigten) Vorstand
gemäß den Sitzungsunterlagen mit Wirkung zum 1.4.2020 zu.