Beschluss: mehrheitlich abgelehnt

Abstimmung: Ja: 4, Nein: 57

Debatte:

 

Am 28.10.2011 ging per E-Mail ein Antrag der Republikaner, bezüglich der „Einführung der Übertragung bzw. Aufzeichnung der Kreistagssitzung im Internet zur Möglichkeit der Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit“, ein (s. Anlage). Dieser Antrag wurde am 04.10.2011 per E-Mail bzw. teilweise per Post an die Mitglieder des Kreistages versandt.

 

Landrat Nuß bittet Kreisrat Seifert seinen Antrag kurz zu erläutern.

 

Kreisrat Seifert erläutert, dass es sein Anliegen sei,  den Landkreisbürgern die Möglichkeit zu bieten, sich direkt und unabhängig durch eine Übertragung bzw. Aufzeichnung der Kreistagssitzung im Internet über die Arbeit der gewählten Kreisräte zu informieren. Dies sei aus seiner Sicht ein sinnvoller Beitrag, den Bürgern die Landkreispolitik wieder näher zu bringen. Weiterhin hätten dann auch Kreisräte, die beruflich oder krankheitsbedingt nicht an der Sitzung teilnehmen können, die Möglichkeit, so an der Sitzung teilhaben zu können. Bereits andere Kommunalparlamente haben sich zu einer Umsetzungsprüfung zur Direktübertragung der Sitzungen im Internet entschlossen, wie z.B. der Stadtrat von Augsburg.

 

Er bittet deshalb heute darüber zu entscheiden, diese Möglichkeit bei der Einführung des Programmes „Session“ mit zu berücksichtigen und zu prüfen.

 

Landrat Nuß lässt sodann über den Antrag der Republikaner  „Einführung der Übertragung bzw. Aufzeichnung der Kreistagssitzung im Internet zur Möglichkeit der Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit“ abstimmen.

 

 


Zur weiteren Veranlassung an S2

 

Zur Kenntnis an