Beschluss: zur Kenntnis genommen

Anlage/n:         Eingliederungsbericht 2018

 

 

Sachverhalt:

 

Herr Kothe stellt den Mitgliedern des Sozialausschusses den Jahresbericht des Jobcenters Landkreis Würzburg für das Jahr 2018 vor.

 

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

 

Beschlussvorschlag:

 

Der Sozialausschuss nimmt die vorstehenden Ausführungen zur Kenntnis.

 

 

Debatte:

 

Herr Kothe erläutert anhand einer PowerPoint-Präsentation die Zahlen des Eingliederungsberichts 2018. Er kommt auf den zur letzten Sitzung des Sozialausschusses kurzfristig eingereichten Antrag zu einer Fortbildung zum Projekt RehaPro zu sprechen. Dies war Anregung für eine Inhouse-Schulung mit Herrn Professor Dr. Stange. Die Mitarbeiter des FB 43 wurden zum Thema „Umgang mit psychisch Erkrankten / psychisch auffälligen Kunden“ geschult, die Fortbildung stieß einhellig auf positives Echo.,

 

Auf Nachfrage zu eventuellen Problemlagen bei Alleinerziehenden schildert Herr Kothe, dass die Betreuung von verhaltensauffälligen Kindern arbeitender oder in Maßnahmen befindlicher Kunden während der Ferien- und Schließzeiten der Maria-Stern-Schule und anderer Einrichtungen ein Problem darstellt. Die normalen kommunalen Kindergärten tun sich schwer, diese Kinder während der Ferien aufzunehmen, im Besonderen den notwendigen Betreuungsbedarf für diese Kinder sicherzustellen. Das Jobcenter versucht daher, entsprechende „private“ Betreuungsmöglichkeiten zu organisieren.

 

Herr Kothe weist darauf hin, dass anhand der nahezu identischen Integrationsquoten für unter 25-jährige mit und ohne Fluchthintergrund ersichtlich ist, dass die beiden Personengruppen in gleicher Weise betreut werden. Hier wurde eine Anregung aus der letzten Sitzung des Sozialausschusses aufgegriffen, die Gleichbehandlung der unterschiedlichen Hilfeempfängergruppen im Auge zu behalten. Auch in der Auswertung der Maßnahmequote zeigt sich, dass keine der Personengruppen bevorzugt oder nachteilig berücksichtigt wird.

 


Beschluss:

 

 

Der Sozialausschuss nimmt die vorstehenden Ausführungen zur Kenntnis.