Beschluss: zur Kenntnis genommen

Anlage/n:        

Anlage 1 Verteilung nach Gemeinden (alphabetisch)

Anlage 2 Verteilung nach Gemeinden (aufsteigend)

Anlage 3 Verteilung der Leistungsbezieher nach SGB II, SGB XII und AsylbLG

 

 

Sachverhalt:

 

Durch die Mitglieder des Sozialausschusses wurde eine Darstellung der Verteilung der Arbeitslosengeld II Bezieher auf die Landkreisgemeinden des Landkreises Würzburg gewünscht. In der Sitzung des Sozialausschusses im März 2018 wurde die Fortschreibung dieser Werte im halbjährlichen Turnus angeregt.

Die entsprechende Verteilung auf die 52 Landkreisgemeinden ist in Anlage 1 (nach Ortschaften alphabetisch sortiert) dargestellt. Hierbei wurde zwischen Erwerbsfähigen Leistungsberechtigten (ELB) und Nicht-Erwerbsfähigen Leistungsberechtigten (NEF) differenziert. Darüber hinaus wurde der Anteil der Flüchtlinge (die sich im SGB II Leistungsbezug befinden) aus den 8 zugangsstärksten Nationen (Afghanistan, Syrien, Eritrea, Irak, Iran, Nigeria, Pakistan, Somalia) gesondert ausgewiesen.

 

In der Anlage 2 wurden die Werte der Anlage 1 nach dem Anteil der SGB II Leistungsbezieher (bezogen auf die Einwohnerzahl der entsprechenden Gemeinde) ansteigend abgebildet.

 

 

Beschlussvorschlag:

 

Der Sozialausschuss nimmt die Ausführungen zur Verteilung der Leistungsbezieher SGB II auf die Landkreisgemeinden zur Kenntnis.

 

 

Debatte:

 

Herr Schumacher erläutert in Vertretung von Herrn Beutert die aktuelle Verteilung der Leistungsbezieher nach SGB II, SGB XII und Asylbewerberleistungsgesetz in den Gemeinden.


Beschluss:

 

Der Sozialausschuss nimmt die Ausführungen zur Verteilung der Leistungsbezieher SGB II auf die Landkreisgemeinden zur Kenntnis.