Beschluss: einstimmig beschlossen

Anlage/n:

 

TOP 2 Anlage

TOP 2 Karte     

 

Sachverhalt:

 I.       Ausgangslage

In der Sozialausschusssitzung vom 07.11.2016 wurde seitens des Sozialausschusses eine Prüfung angeregt, ob eine Aufteilung des Landkreises Würzburg in mehrere Vergleichsräume sinnvoll und praktikabel sei.

Herr Landrat Nuß nahm diese Anregung auf und beauftragte die Verwaltung auf die Uni Würzburg diesbezüglich zuzugehen und weiteres zu veranlassen.

Der Fachbereichsleiter FB 42 Herr Beutert trat hierzu mit Herrn Prof. Dr. Klein, Universität Würzburg, Lehrstuhl Geographie und Regionalforschung in Verbindung. In einer ersten Besprechung am 09.02.2017 mit Herrn Prof. Dr. Klein und Frau Fischer (ebenfalls Lehrstuhl Geographie und Regionalforschung) wurde durch den FBL 42 der Auftrag des Sozialausschusses erörtert.

In einer weiteren Besprechung am 28.03.2017 wurde durch Prof. Dr. Klein die Vorhabenbeschreibung hierzu vorgestellt, sowie weitere Punkte zur Konkretisierung des Projekts mit dem FBL 42 geklärt.

Herr Prof. Dr. Klein wurde gebeten dem Sozialausschuss seinen aktuellen Stand der Vorhabenbeschreibung am 23.10.2017 vorzustellen.

Die Kostenkalkulation wurde durch Prof. Dr. Klein vorgelegt (diese ist auf Seite 4 der Vorhabenbeschreibung i. H. v. 9.996 € abgedruckt). Etwaige Mehrkosten könnten entstehen, wenn innerhalb des laufenden Projekts neue Ansätze bzw. zusätzliche Berechnungen seitens des Landratsamts Würzburg beauftragt werden (Ansätze für die evtl. Mehrkosten siehe ebenfalls Seite 4 (unten) der Vorhabenbeschreibung).

Haushaltsmittel für das Projekt und etwaige zusätzliche Berechnungen wurden im Rahmen der dezentralen Haushaltsplanung für 2018 beim Produktkonto 31210000.543300 in Höhe von 20 000,00 EUR angemeldet. Für ggf. bereits in 2017 anfallende Zahlungen kann der Ansatz des Produktkontos 31291000.543300 zugrunde gelegt werden. Für den Fall, dass dieser nicht ausreicht, sollen diese Ausgaben durch das Organisationsbudget des GB 4 gedeckt werden.

Das Projektende wurde in Abstimmung mit Prof. Dr. Klein auf den 31. März 2018 terminiert (siehe Seite 4 (unten) der Vorhabenbeschreibung).

 

 

II.       Vorstellung der Vorhabenbeschreibung (inkl. Kostenkalkulation) durch

     Prof. Dr. Klein

Die Vorhabenbeschreibung (inkl. Kostenkalkulation) mit Kartenmaterial ist nachfolgend in den Anlagen 1 und 2  abgedruckt.

 

 

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird ermächtigt Herrn Prof. Dr. Klein, mit der Durchführung des Forschungs-projekts „Aufteilung des Landkreis Würzburg in Sozialräume für Mietobergrenzen“ zu beauftragen. 

Dem Kreistag wird empfohlen, die angemeldeten Mittel in den Haushalt 2018 aufzunehmen.


Beschluss:

 

Die Verwaltung wird ermächtigt Herrn Prof. Dr. Klein, mit der Durchführung des Forschungs-projekts „Aufteilung des Landkreis Würzburg in Sozialräume für Mietobergrenzen“ zu beauftragen. 

Dem Kreistag wird empfohlen, die angemeldeten Mittel in den Haushalt 2018 aufzunehmen.