Beschluss: einstimmig beschlossen

Debatte:

 

Geschäftsbereichsleiter Horlemann gibt bekannt, dass das ursprünglich geplante Projekt eines gemeinsamen Gebäudes mit der Sparkasse nicht mehr weiter verfolgt werde. Statt dessen solle nun – wie bereits früher angedacht – das Gebäude in der Friesstraße entsprechend aus- und umgebaut werden.

 

Anhand einer Power- Point- Präsentation (s. Anlage) erläutert er im Detail die geplanten Maßnahmen und stellt den Kostenrahmen dar.

 

Landrat Nuß fasst zusammen, dass es im Kreistag heute darum gehe, die Sanierungsmaßnahmen festzulegen. Der Kreisausschuss habe seine entsprechende Empfehlung bereits abgegeben. Die weiteren Details könnten dann im zuständigen Fachausschuss, dem Bauausschuss, behandelt werden.

 

Es gehe um rund 1,4 Millionen Euro, wovon im Haushalt 2011 bereits 380.000,00 Euro eingestellt sind. Er zeigt sich erfreut, dass die Sanierungskosten in einem finanzierbaren Rahmen blieben, wenn man mit einer knappen Million zusätzlich zu dem im Ansatz 2011 bereitgestellten Mitteln ein gutes und auch energetisch saniertes Haus bekomme.

 

Der Landrat bitte sodann über das Ergebnis abzustimmen, ob man sich der Empfehlung des Kreisausschusses anschließen könne.

 


Beschluss:

 

Der Kreistag folgt der Empfehlung des Kreisausschusses aus der Sitzung am 15.07.2011 und beschließt die Sanierung des Gebäudes in der Friesstraße – auch in finanzieller Hinsicht – wie heute in der Sitzung vorgetragen.

 

Die weiteren anstehenden einzelnen Entscheidungen bei der Umsetzung der Maßnahme sind im Bauausschuss zu treffen.

 

 


Zur weiteren Veranlassung an GB 2, FB 21

 

Zur Kenntnis an