Beschluss: zur Kenntnis genommen

Debatte:

 

1.       Kurzinfo zum 15. Kinder- und Jugendbericht der Bundesregierung

 

Am 1. Februar hat das Bundeskabinett die Stellungnahme zum 15. Kinder- und Jugendbericht beschlossen: „Zwischen Freiräumen, Familie, Ganztagsschule und virtuellen Welten - Persönlichkeitsentwicklung und Bildungsanspruch im Jugendalter" ist das Thema des Kinder- und Jugendberichts der Bundesregierung.

 

Der Bericht steht unter dem kurzem Leitmotiv „Jugend ermöglichen".

 

Unter demselben Titel wurde erstmals eine den Bericht begleitende Broschüre des Bundesjugendministeriums vorgestellt, die im Zusammenhang mit dem Kinder- und Jugendbericht erstellt wurde. Auf diese Broschüre (wurde herumgereicht) weist Herr Fachbereichsleiter Hermann Gabel in der Sitzung des Jugendhilfeausschusses hin. Online aufruf- und downloadbar auf der Seite des bayerischen Landesjugendamtes (BLJA) unter: http://www.blja.bayern.de/aktuelles/34396/index.php

 

Der Printausdruck wurde zur Durchsicht im Umlauf den Ausschussmitgliedern zur Kenntnis gegeben.

 

2.       Rückschau: 18. forum jugendhilfe am 20.01.2017 zum Thema „Sozialraumorientierte           Jugendhilfe“ in Kooperation mit und in der FHWS“

 

Zu Beginn des 10. Jahres der Sozialraumorientierung im Jugendamt des Landkreises Würzburg - vorwiegend in den Sozialen Diensten - konnte in Kooperation mit und in der FHWS Herrn Prof. Dr. Frank Früchtel (FH Potsdam) als bundesweiter Fachmann als Hauptreferent neben örtlichen Akteuren und Professoren gewonnen werden: Prof. Adams, Prof Dr. Kulke, Klaus Rostek als Jugendhilfeplaner. Ziel war es, einen Rückblick zu geben und den aktuellen Stand der Sozialraumorientierten Jugendhilfe im Landkreis Würzburg zu beschreiben.

 

Komplettiert wurde dies durch drei sozialwissenschaftliche Untersuchungen von Studentengruppen im 7. Semester an der FHWS.Die Veranstaltung war - trotz Freitagnachmittag -, mit 120 Teilnehmern sehr gut besucht.

 

Im Rahmen der Weiterentwicklung des sozialräumlichen Konzepts steht nunmehr seit vier Jahren der Teil der freien Träger der Jugendhilfe noch aus, der in zeitnaher Dimension doch dann vorliegen sollte und im Rahmen der ARGE Jugendhilfe erstellt werden sollte. Zumal für dieses Jahr eine Weiterentwicklung „Sozialraumorientierung 2.0“ geplant ist, die ebenfalls wieder sozialwissenschaftlich begleitet werden soll und mit einem forum jugendhilfe im Januar 2018 in Kooperation mit der FHWS abgeschlossen werden soll. Als Referent ist u.a. der Vorsitzende der ARGE Jugendhilfe angefragt

 

3.       Rückschau: 19. forum jugendhilfe am 08.03.2017 zum Thema „Selbstverletzendes Verhalten“

 

Das nunmehr seit 10 Jahren angebotene Veranstaltungsformat forum jugendhilfe hat mit den über 180 Anmeldungen der letzten Veranstaltung wieder großes Interesse - auch über die Region Würzburg hinaus - hervorgerufen. Leider mussten die Plätze wieder auf 105 limitiert werden. Aus organisatorischen und logistischen Gründen bleiben wir mit den meisten Veranstaltungen im Sitzungssaal 2 und werden wohl künftig die Veranstaltungsankündigungen mehr lokal auf den Landkreis Würzburg begrenzen müssen.

 

4.       Vorschau: 20. forum jugendhilfe

 

Im Spätherbst 2017 ist im 20. Forum das Thema „Kinderschutz - eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe“ angedacht.

 

Diese 20. Ausgabe wird in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration und mit der Regierung von Unterfranken als unterfränkische Kinderschutzkonferenz ausgerichtet. Es werden Kontingente für verschiedene Gruppen von Multiplikatoren vorgegeben und nicht - wie sonst üblich - frei ausgeschrieben.

Als Hauptreferent konnte Herr Prof. Dr. Dr. Wiesner gewonnen werden, der am Vormittag auf noch einen Workshop hier für Fachkräfte aus dem vorwiegend öffentlichen Jugendhilfebereich halten wird und zwar explizit zu Rechtsfragen in Bezug auf das neue KSJG und die voraussichtlichen Änderungen zum 01.01.2018 und bekannten Regelungen per 01.01.2020. Ansonsten wird das bayerische Kinderschutzkonzept vorgestellt von Frau Ministerialrätin Isabella Gold. Die bayerische Kinderschutzambulanz wird von Frau Prof. Dr. Mützel von der Ludwig-Maximilian-Universität München präsentiert. Weitere regionale Beiträge sind geplant.

 

5.       „Schulterschluss“ - Projekt für engere Kooperation von Sucht- und Jugendhilfe

 

Mit Fokus auf Kinder aus suchtbelasteten Familien hat Mitte Februar 2017 ein zweitägiges Seminar stattgefunden. Es wurde Bedarf für eine erhöhte Kooperation festgestellt und es wird eine Umfrage gestartet, ob Bedarf für eine Kooperationskonferenz besteht.

 

6.       Tischvorlagen des Bezirksverbandes der AWO

 

          Die Arbeiterwohlfahrt, BV Ufr. legt vor:

                     ·            Jahresbericht 2016 der Sozialpädagogischen Familienhilfe

                     ·            Bericht des Projektes „Rückenwind“(Gruppenarbeit) für von Häuslicher Gewalt betroffene Kinder

 

7.       Neues Mitglied im Jugendhilfeausschuss:

 

Als neues beratendes Mitglied für die Agentur für Arbeit begrüßen wir Frau Manuela Burger, als Nachfolgerin von Herrn Gerhard Waigandt.

 

8.       Nächste Jugendhilfeausschusssitzungen 2017

 

          Montag, 24.Juli 2017, 14:00 Uhr

          Montag, 27. November 2017, 14:00 Uhr