Beschluss: einstimmig beschlossen

Sachverhalt:

 

Der Kreistag hat in seiner Sitzung vom 26.07.2013 das Energiekonzept des Landkreises Würzburg und in seiner Sitzung vom 14.10.2013 die Umsetzung von Maßnahmen zustimmend zur Kenntnis genommen. Für das Haushaltsjahr 2015 wurden erstmals Mittel für die Umsetzung von Maßnahmen des Energiekonzeptes bereitgestellt. In der Sitzung vom 23.03.2015 hat der Kreistag seinen politischen Willen nochmals verdeutlicht.

 

Die Umsetzung des Energiekonzeptes inkl. Klimaschutz ist dem Stabsstellenfachbereich Kreisentwicklung zugeordnet und wird Teil des neuen Regionalmanagements. Im Handlungsfeld „Klimawandel und Energie“ sind bereits Projekte vorgesehen.

 

Bisher wurden die Maßnahmen zur Umsetzung des Energiekonzeptes lediglich durch einen Mitarbeiter begleitet, die Projektierung und Ausführung war Ingenieurbüros oder der Energieagentur Unterfranken e. V. gegen Kostenerstattung übertragen worden. Für eine Projektentwicklung und –begleitung fehlen im Hause die notwendigen Fachkenntnisse im Bereich Energie und Klimaschutz und die Ressourcen. Eigene Personalressourcen hierfür vorzuhalten oder Beschäftigte zu qualifizieren, stehen in keinem Verhältnis zu den angestrebten Zielsetzungen. Vielmehr hat es sich bewährt, zielorientiert und prozessbegleitend Experten hinzuzuziehen.

 

Mit der Energieagentur Unterfranken e. V., ein gemeinnütziger Verein der als unabhängige Beratungsinstitution für Energieeffizienz, erneuerbare Energien und für Einsparung von Emissionen und Umweltschutz Beratungsangebote bietet, arbeitet der Landkreis Würzburg seit vielen Jahren eng zusammen. U. a. „Klima-Aktions-Tage“ oder die „Hausmeisterschulungen“ wurden dem Verein gegen Kostenerstattung in Auftrag gegeben.

 

Im Rahmen der Projektierung von neuen Maßnahmen fand ein Gespräch mit Vertretern des Vereins statt, in dem eine ordentliche Mitgliedschaft des Landkreises Würzburg mit einem konkreten Leistungsangebot diskutiert und abgesprochen wurde. Die Leistungsbeschreibung liegt als Anlage der Beschlussvorlage bei.

Mit einem jährlichen Mitgliedsbeitrag von 5.000 € stehen dem Landkreis Würzburg neben 6,5 Beratertagen, die u. a. für Leistungen aus dem Leistungsverzeichnis genutzt werden können, auch die allgemeine fachkundige Beratungsleistung eines Expertenkreises zur Verfügung. Der jährliche Mitgliedsbeitrag wird im Hinblick auf die bisherigen Leistungen ohne Mehrkosten für den Landkreis Würzburg verbunden sein.

 

Die Mittel sind im Budget „Maßnahmen zur Umsetzung des Energiekonzepts“ eingeplant.

Nachdem die Kreisausschusssitzung am 23.10.2015 entfallen ist, wurde die Mitgliedschaft ab 01.01.2016 durch Herrn Landrat Nuß im Rahmen der bisherigen Haushaltsmittel beantragt.

 

 

 

Debatte:

 

Fachbereichsleiter Dröse erläutert den Sachverhalt.

 

Es liegen keine Wortmeldungen vor.


Beschluss:

 

 

Der Kreisausschuss nimmt die Mitgliedschaft des Landkreises Würzburg bei der Energieagentur Unterfranken e. V. ab 01.01.2016 zustimmend zur Kenntnis.

 


Zur weiteren Veranlassung an SFB 4

 

Zur Kenntnis an