Sitzung: 09.11.2015 Sozialausschuss
Beschluss: zur Kenntnis genommen
Sachverhalt:
Nachstehend wird
die Entwicklung des regionalen Arbeitsmarktes – soweit für die Bundesrepublik
Deutschland sowie den Freistaat Bayern Vergleichszahlen vorliegen, werden diese
nachrichtlich angegeben – im Bereich der Agentur für Arbeit Würzburg (Landkreis
Würzburg, Stadt Würzburg, Landkreis Kitzingen und Landkreis Main-Spessart) über
einen längeren Zeitraum, beginnend ab Januar 2013 bis einschließlich August
2015 (insgesamt 32 Monate) dargestellt. Entnommen sind die nachstehenden
Zahlen den regelmäßig monatlich erscheinenden Pressemitteilungen der Agentur
für Arbeit Würzburg.
- Arbeitslosenquote
Arbeitslose in
Prozent aller zivilen Erwerbspersonen (abhängige zivile Erwerbspersonen +
Selbständige)
Im Agenturbezirk
Würzburg liegt die durchschnittliche Arbeitslosenquote im Betrachtungszeitraum
durchgängig unter der durchschnittlichen Arbeitslosenquote des Freistaates
Bayern und weit unter der Arbeitslosenquote der Bundesrepublik Deutschland. In
dem 32monatigen Betrachtungszeitraum kann für den Landkreis Würzburg – teils
zusammen mit dem Landkreis Main-Spessart – 10 mal die niedrigste und 22 mal die
zweitniedrigste (0,1 bis max. 0,3 % über
der Arbeitslosenquoten des Landkreises Main-Spessart) Arbeitslosenquote verzeichnet
werden; und dies nahezu im Bereich
der Vollbeschäftigung.
|
JC Landkreis Würzburg |
JC Stadt Würzburg |
JC Landkreis Kitzingen |
JC Landkreis Main-Spessart |
Bundesrepublik Deutschland |
Freistaat Bayern |
|
|
|
|
|
|
|
Januar 2013 |
3,1 |
5,0 |
3,7 |
3,2 |
7,4 |
4,4 |
Februar 2013 |
3,1 |
5,0 |
3,7 |
3,3 |
7,4 |
4,4 |
März 2013 |
3,0 |
4,9 |
3,5 |
3,1 |
7,3 |
4,2 |
April 2013 |
2,8 |
4,9 |
3,2 |
2,8 |
7,1 |
3,9 |
Mai 2013 |
2,7 |
4,7 |
3,0 |
2,7 |
6,8 |
3,7 |
Juni 2013 |
2,7 |
4,7 |
2,9 |
2,5 |
6,6 |
3,6 |
Juli 2013 |
2,7 |
4,7 |
3,0 |
2,5 |
6,8 |
3,6 |
August 2013 |
2,9 |
5,0 |
3,2 |
2,8 |
6,8 |
3,8 |
September 2013 |
2,8 |
4,8 |
3,1 |
2,6 |
6,6 |
3,6 |
Oktober 2013 |
2,6 |
4,5 |
2,9 |
2,4 |
6,5 |
3,5 |
November 2013 |
2,6 |
4,5 |
3,0 |
2,4 |
6,5 |
3,5 |
Dezember 2013 |
2,7 |
4,6 |
3,3 |
2,7 |
6,7 |
3,7 |
|
|
|
|
|
|
|
Januar 2014 |
3,0 |
5,0 |
3,8 |
3,1 |
7,3 |
4,4 |
Februar 2014 |
3,0 |
5,0 |
3,8 |
3,1 |
7,3 |
4,4 |
März 2014 |
2,9 |
4,8 |
3,6 |
2,8 |
7,1 |
4,1 |
April 2014 |
2,7 |
4,6 |
3,2 |
2,6 |
6,8 |
3,8 |
Mai 2014 |
2,5 |
4,4 |
3,0 |
2,5 |
6,6 |
3,6 |
Juni 2014 |
2,5 |
4,4 |
3,0 |
2,5 |
6,5 |
3,5 |
Juli 2014 |
2,6 |
4,4 |
2,9 |
2,5 |
6,6 |
3,6 |
August 2014 |
2,7 |
4,6 |
3,1 |
2,4 |
6,7 |
3,7 |
September 2014 |
2,6 |
4,6 |
3,1 |
2,4 |
6,5 |
3,7 |
Oktober 2014 |
2,4 |
4,2 |
2,9 |
2,2 |
6,3 |
3,4 |
November 2014 |
2,4 |
4,0 |
2,9 |
2,1 |
6,3 |
3,2 |
Dezember 2014 |
2,5 |
4,2 |
3,1 |
2,3 |
6,4 |
3,6 |
|
|
|
|
|
|
|
Januar 2015 |
2,9 |
4,6 |
3,6 |
2,7 |
7,0 |
4,3 |
Februar 2015 |
2,7 |
4,5 |
3,5 |
2,7 |
6,9 |
4,2 |
März 2015 |
2,6 |
4,4 |
3,3 |
2,5 |
6,8 |
4,0 |
April 2015 |
2,4 |
4,4 |
3,1 |
2,3 |
6,5 |
3,4 |
Mai 2015 |
2,3 |
4,2 |
2,9 |
2,2 |
6,3 |
3,4 |
Juni 2015 |
2,2 |
4,1 |
2,7 |
2,1 |
6,2 |
3,4 |
Juli 2015 |
2,2 |
4,2 |
2,8 |
2,1 |
6,3 |
3,4 |
August 2015 |
2,4 |
4,5 |
2,9 |
2,3 |
6,4 |
3,6 |
|
|
|
|
|
|
|
- SGB-II-Anteil an
den Arbeitslosen in %
Bei einem Blick
auf den SGB-II-Anteil an den Arbeitslosen ist festzustellen, dass der Landkreis
Würzburg im Agenturbezirk Würzburg seit Januar 2014 durchgehend – teils sogar
mit erheblichem Abstand – den niedrigsten SGB-II-Anteil zu verzeichnen hat.
|
JC Landkreis Würzburg |
JC Stadt Würzburg |
JC Landkreis Kitzingen |
JC Landkreis Main-Spessart |
Bundesrepublik Deutschland |
Freistaat Bayern |
|
|
|
|
|
|
|
Januar 2013 |
36,7 |
57,3 |
36,6 |
33,5 |
64,3 |
43,7 |
Februar 2013 |
36,4 |
57,7 |
36,7 |
33,0 |
64,1 |
43,7 |
März 2013 |
k.A. |
k.A. |
k.A. |
k.A. |
k.A. |
k.A. |
April 2013 |
39,9 |
60,4 |
41,2 |
36,6 |
66,8 |
49,5 |
Mai 2013 |
40,4 |
61,2 |
43,1 |
39,1 |
68,2 |
51,7 |
Juni 2013 |
41,1 |
62,4 |
45,3 |
38,6 |
68,7 |
52,3 |
Juli 2013 |
39,6 |
60,6 |
44,9 |
39,7 |
67,7 |
51,3 |
August 2013 |
36,7 |
58,3 |
42,2 |
38,4 |
67,5 |
49,7 |
September 2013 |
37,6 |
58,8 |
42,2 |
38,4 |
68,3 |
51,0 |
Oktober 2013 |
k.A. |
k.A. |
k.A. |
k.A. |
k.A. |
k.A. |
November 2013 |
38,8 |
61,0 |
41,4 |
39,9 |
68,6 |
51,3 |
Dezember 2013 |
38,0 |
60,4 |
41,1 |
37,9 |
67,9 |
49,6 |
|
|
|
|
|
|
|
Januar 2014 |
33,6 |
57,1 |
36,6 |
35,2 |
64,8 |
44,1 |
Februar 2014 |
34,2 |
57,5 |
38,1 |
35,0 |
64,8 |
44,2 |
März 2014 |
35,5 |
58,9 |
39,6 |
37,6 |
66.4 |
47,0 |
April 2014 |
37,5 |
60,4 |
41,8 |
40,6 |
68,1 |
50,2 |
Mai 2014 |
39,0 |
61,1 |
44,0 |
43,2 |
69,0 |
51,9 |
Juni 2014 |
39,7 |
62,0 |
46,0 |
42,9 |
69,3 |
52,5 |
Juli 2014 |
38,3 |
61,8 |
43,2 |
41,6 |
68,3 |
51,4 |
August 2014 |
35,2 |
59,2 |
41,2 |
39,8 |
67,8 |
50,0 |
September 2014 |
35,1 |
59,5 |
41,4 |
39,0 |
68,5 |
50,1 |
Oktober 2014 |
38,4 |
62,4 |
42,1 |
42,7 |
69,4 |
52,2 |
November 2014 |
38,5 |
62,9 |
41,2 |
41,4 |
69,3 |
51,6 |
Dezember 2014 |
36,6 |
61,6 |
39,8 |
39,7 |
68,6 |
50,1 |
|
|
|
|
|
|
|
Januar 2015 |
32,0 |
58,7 |
37,0 |
35,1 |
65,6 |
44,5 |
Februar 2015 |
32,0 |
59,9 |
39,1 |
38,4 |
65,7 |
44,8 |
März 2015 |
32,8 |
60,1 |
42,2 |
41,0 |
67,4 |
47,4 |
April 2015 |
35,3 |
62,1 |
45,9 |
44,2 |
69,5 |
51,8 |
Mai 2015 |
37,1 |
63,3 |
44,7 |
45,3 |
70,5 |
53,2 |
Juni 2015 |
38,9 |
64,7 |
45,4 |
46,7 |
k.A. |
54,4 |
Juli 2015 |
37,5 |
63,1 |
44,5 |
44,0 |
k.A. |
53,1 |
August 2015 |
35,2 |
60,2 |
41,3 |
41,1 |
k.A. |
51,3 |
- Veränderungen der
Arbeitslosen im Bereich des SGB II zum Vorjahr in %
Während in den
Landkreisen Kitzingen und Main-Spessart sowie der Stadt Würzburg gegenüber den
Vorjahresmonaten teilweise sogar eine Zunahme der Arbeitslosen im Bereich des
SGB II zu verzeichnen ist, können im Landkreis Würzburg gegenüber dem
Vorjahresmonat ausschließlich Abgänge und mit Ausnahme der Monate November 2014
und Januar 2015 sogar stets die höchsten Abgänge im Agenturbezirk verzeichnet
werden.
|
JC Landkreis Würzburg |
JC Stadt Würzburg |
JC Landkreis Kitzingen |
JC Landkreis Main-Spessart |
|
|
|
|
|
Januar 2013 |
- 6,4 |
- 5,8 |
- 2,9 |
+ 1,3 |
Februar 2013 |
- 8,6 |
- 5,6 |
- 7,4 |
+ 1,7 |
März 2013 |
- 9,1 |
- 5,4 |
- 7,3 |
+ 2,0 |
April 2013 |
- 8,7 |
- 8 |
- 6,1 |
- 8,4 |
Mai 2013 |
- 9,5 |
- 3,6 |
+ /- 0 |
- 1,3 |
Juni 2013 |
- 10,3 |
- 3,8 |
+ 1,4 |
- 5,2 |
Juli 2013 |
- 10,8 |
- 4,5 |
+ 4,2 |
+ 3,8 |
August 2013 |
- 8,6 |
- 6,6 |
+ 6,7 |
+ 8,6 |
September 2013 |
- 10,3 |
- 5,2 |
+ 12,3 |
+ 11,9 |
Oktober 2013 |
- 12,8 |
- 5,6 |
+ 12,2 |
+ 11,7 |
November 2013 |
- 16,5 |
- 4 |
+ 12 |
+ 10,6 |
Dezember 2013 |
- 10,8 |
+ 3,1 |
- 4,7 |
+ 10,6 |
|
|
|
|
|
Januar 2014 |
- 8,8 |
+ 2,3 |
+ 3,2 |
+ 3,5 |
Februar 2014 |
- 7,6 |
+ 1,8 |
+ 7,9 |
+ 0,5 |
März 2014 |
- 7,3 |
+ 0,1 |
+ 8,9 |
- 0,5 |
April 2014 |
- 11,0 |
- 3,5 |
+ 0,8 |
+ 2,4 |
Mai 2014 |
- 9,6 |
- 3,9 |
+ 1,7 |
+ 0,4 |
Juni 2014 |
- 8,0 |
- 5,0 |
+ 5,0 |
- 6,0 |
Juli 2014 |
- 9,2 |
- 3,1 |
- 5,3 |
+ 3,4 |
August 2014 |
- 11,5 |
- 3,8 |
- 3,8 |
- 3,6 |
September 2014 |
- 12,3 |
- 2,1 |
- 0,8 |
- 5,5 |
Oktober 2014 |
- 10,4 |
- 3,0 |
- 1,8 |
- 4,7 |
November 2014 |
- 7,0 |
- 5,1 |
- 3,6 |
- 10,7 |
Dezember 2014 |
- 11,4 |
- 6,3 |
- 7,5 |
- 11,2 |
|
|
|
|
|
Januar 2015 |
- 10,8 |
- 4,7 |
- 2,2 |
- 13,6 |
Februar 2015 |
- 15,5 |
- 5,2 |
- 2,7 |
- 3,0 |
März 2015 |
- 17,9 |
- 4,9 |
- 0,1 |
- 2,3 |
April 2015 |
- 16,1 |
+ 0,5 |
+ 9,5 |
- 3,5 |
Mai 2015 |
- 13,3 |
- 1,3 |
- 2,4 |
- 7,5 |
Juni 2015 |
- 14,0 |
- 1,9 |
- 9,1 |
- 2,7 |
Juli 2015 |
- 15,3 |
- 1,8 |
- 1,1 |
- 8,9 |
August 2015 |
- 12,1 |
- 1,0 |
- 5,1 |
- 2,9 |
Zusammenfassung
In Anbetracht vorstehender
Zahlen (niedrige Arbeitslosenquote und ohnehin schon relativ geringer
SGB-II-Anteil an den Arbeitslosen), der gleichbleibenden oder gar
zurückgehenden Mittel im Verwaltungs- und Eingliederungsbudget bei
gleichzeitigen tariflichen und besoldungsrechtlichen Steigerungen der
Personalausgaben und Teuerungen sonstiger Verwaltungs- und Aktivierungskosten,
wird eine Integration des teils mit erheblichen multiplen
Vermittlungshemmnissen ausgestatteten Kundenkreises immer schwieriger, zumal
deren mögliche Arbeitsleistung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt der Region eher
weniger bis eigentlich gar nicht nachgefragt wird. Selbst das BMAS stellt
angesichts der Verfestigung der Langzeitarbeitslosigkeit fest, dass es mit den
aktuellen Ansätzen von Aktivierung und Fördern und Fordern im SGB II nicht
optimal gelungen ist, Langzeitarbeitslose wieder in den Arbeitsmarkt zu
integrieren und diese vom Aufbau der Beschäftigung nur wenig profitieren. Diese
Feststellung spiegelt sich auch bei der Betrachtung der Arbeitslosenquote sowie
des SGB-II-Empfängeranteils seit Jahresbeginn 2015 wieder. Obwohl auch die
SGB-II-Empfänger gegenüber dem jeweiligen Vorjahresmonat in allen Jobcentern
des Agenturbereichs durchwegs gesunken sind (Ausnahmen Stadt Würzburg und
Landkreis Kitzingen im April), nehmen bei durchgängig sinkender
Arbeitslosenquote in allen Landkreisen des Agenturbereichs sowie der Stadt
Würzburg die prozentualen Anteile der SGB-II-Empfänger zu. Dies zeigt recht
deutlich, dass der wirtschaftliche Aufschwung in der Region jobcenterunabhängig
nicht im gleichen Maße bei den SGB-II-Empfängern ankommt wie bei den
ALG-I-Empfängern.
Debatte:
Herr Kreisrat Eck
erkundigt sich nach den absoluten absoluten Zahlen zu den in den
Sitzungsunterlagen genannten Prozentsätzen. Die aktuelle Zahl der Arbeitslosen
für Juni 2015 kann mit 764 beziffert werden.
Frau Kreisrätin
Pumpurs fragt nach, ob die Zahlen für den gesamten Zeitraum geliefert werden
können. Die Verwaltung wird diese im Protokoll nachreichen.
Anlage: 1 Tabelle
Beschluss:
Der Sozialausschuss hat von der Ausführungen der Verwaltung Kenntnis genommen.