Beschluss: einstimmig beschlossen

Grundlagen:

 

1.      Sitzung des Kreisausschusses des Landkreises Würzburg am 21.02.2011 TOP 5:
Empfehlung an den Kreistag, das Life-Projekt "MainMuschelkalk" zu unterstützen und einen finanziellen Eigenanteil von max. 125.000,- Euro zur Verfügung zu stellen.

2.      Sitzung des Kreistages des Landkreises Würzburg am 14.03.2011 TOP 6:
Beschluss, das Life-Projekt "MainMuschelkalk" zu unterstützen und die erforderlichen Gelder bereitzustellen.

3.      Vertrag des Landkreises Würzburg mit dem StMUG vom 25.03.2013 mit der Verpflichtung, den entsprechenden finanziellen Eigenanteil einzubringen.  

 

Sachverhalt:

 

Das Projektgebiet umfasst FFH-Gebiete (Netz „Natura 2000“) der Muschelkalkhänge entlang von Main, Saale und Wern der Landkreise Bad Kissingen, Main-Spessart, Würzburg und der Stadt Würzburg.

Koordinierender Zuschussempfänger ist das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz, assoziierte Zuschussempfänger sind die beteiligten Landkreise Bad Kissingen, Main-Spessart, Würzburg und die Stadt Würzburg (federführend ist das LRA Main-Spessart). Projektlaufzeit: 01.08.2012 bis 31.10.2017.

Gesamtzielsetzung des Projekts ist es, wärmeliebende Komplexlebensräume mit ihrer besonderen Standortvielfalt zu erhalten, zu optimieren, auszudehnen und zu vernetzen. Dadurch sollen die unterschiedlichen Schutzgüter des Natura-2000-Netzes (d. h. europaweit geschützte Lebensraumtypen, darunter drei prioritäre Lebensraumtypen, für die EU-weit eine besondere Verantwortung besteht sowie europaweit geschützte Tier- und Pflanzenarten) verbessert und gesichert werden. Das Gebiet soll als wichtiges Biodiversitätszentrum und Baustein im europäischen Biotopverbundsystem Netz „Natura 2000“ besonders gefördert werden. Durch intensive Öffentlichkeitsarbeit soll zudem die Akzeptanz von naturschutz-orientierten Maßnahmen und Nutzungsformen erhöht werden.

 

Vorgesehene und umgesetzte Maßnahmen im Landkreis Würzburg (Stand April 2015,

letzte Dokumentation):

Im Landkreis Würzburg sind Maßnahmen in den Kommunen Leinach, Thüngersheim, Güntersleben, Veitshöchheim, Winterhausen und Ochsenfurt vorgesehen.

Bisher wurden ca. 24 ha Trockenstandorte und Streuobstwiesen entbuscht, Felsen wieder freigestellt oder lichte Waldstrukturen geschaffen.

Im Rahmen dessen wurden 13-14 Hektar bisher nicht mehr bewirtschaftbare Fläche in eine landwirtschaftliche Nutzung (Beweidung) überführt.

 

 

 

Außerdem wurde für ca. 145.000,- Euro eine Fläche von ca. 7 ha für die Biotopentwicklung erworben und als Extensivgrünland angelegt.

Eine Ziegenherde ist als Landschaftspflegetrupp zur Beweidung und Optimierung der Trockenstandorte im Raum Leinach eingesetzt (Ziel: 10 ha Entbuschung).

 

Besonderheit bei der Umsetzung im Landkreis Würzburg:

Nachdem die Projektmittel für den Grunderwerb ausgeschöpft waren, wurde durch die gute Vorarbeit des Projektmanagements (Faust - Landschaftsarchitekten, Karlstadt) zusätzlich eine Fläche von zwei Hektar aus Ersatzgeldern erworben und entsprechend der Projektziele als Extensivgrünland angelegt.

Die Projektflächen und -Maßnahmen werden über Führungen durch die LIFE+Naturführerin Frau Winter als Öffentlichkeitsarbeit begleitet. Die Führungstermine werden über die örtlichen Mitteilungsblätter und die Projekthomepage (www.mainmuschelkalk.de) veröffentlicht.

 

Weitere Planungen im Projektgebiet des Landkreises Würzburg:

Weitere konkrete Umsetzungsschritte sind in den Kommunen Goßmannsdorf und Unterleinach in der Vorbereitung. Zudem laufen Überlegungen zu möglichen zusätzlichen Projektmaßnahmen in den Kommunen  Güntersleben und Veitshöchheim.

Die Anlage eines Musterweinbergs zur Demonstration von ökologisch bedeutsamen Weinbergsstrukturen ist in der Gemarkung Thüngersheim in Verhandlung.

Weiterer Grunderwerb über Ersatzgelder ist in Verhandlung.

Viele weitere Projektmaßnahmen sind in der Umsetzungsphase. Jeweils aktuelle Informationen können bei der unteren Naturschutzbehörde, über die beteiligten Kommunen erfragt und auf der Projekthomepage nachgelesen werden.

 

Zusammenfassung Sachstand:

Die konkreten, flächenbezogenen Projektmaßnahmen sind zu ca. 2/3 durchgeführt.

Die Umsetzung des Life-Projektes "MainMuschelkalk" im Landkreis Würzburg liegt im Soll.

 

 

 

Debatte:

 

Frau Löffler, Leiterin des Umweltamtes, nimmt kurz Stellung zum LIFE+ Naturprojekt „MainMuschelkalk“ und übergibt das Wort an Herr Faust vom Projektmanagementbüro Faust aus Karlstadt.

 

Herr Faust vom Projektmanagementbüro erläutert den Sachstand des Projektes anhand einer Power-Point-Präsentation (Anlage). Herr Heinle vom Fachbereich Naturschutz und Landschaftspflege erläutert ergänzend die konkreten Maßnahmen.

 

Landrat Nuß greift den Vorwurf aus der Öffentlichkeit zu den radikalen Entbuschungsmaßnahmen auf.

 

Herr Faust ist der Auffassung, dass es eine Frage des Standpunktes sei. Er weist darauf hin, dass bei der Betrachtung von alten Luftbildern vor 60 / 70 Jahren alles kahl gewesen sei. Die Entbuschung erfolge punktuell auf den Verbundflächen. Als zu radikal würde er die Maßnahmen nicht sehen. Dies liege immer im Auge des Betrachters. Auch habe ein Teil der Jägerschaft ein anderes Naturverständnis.

 

Wichtig sei in diesem Zusammenhang, die Bevölkerung rechtzeitig vor solchen Maßnahmen in Kenntnis zu setzen.

 

Es liegen keine weiteren Wortmeldungen vor.

 


 

Beschluss:

 

Der Umwelt- und Bauausschuss nimmt den Sachstandsbericht zum Life-Projekt "MainMuschelkalk" zustimmend zur Kenntnis und empfiehlt ein weiteres zielgerichtetes Vorgehen.   

 


Zur weiteren Veranlassung an GB 5, FB 51

 

Zur Kenntnis an