Kreisrat Götz spricht den schlechten Zustand der Staatsstraße 2298 (Zell – Hettstadt – Roßbrunn) an. An dieser Straße werden seit Jahren nur Ausbesserungen durchgeführt. Er fragt bei Herr Dr. Fuchs vom Staatlichen Bauamt – Bereich Straßenbau –  nach, ob bei dieser Straße in Zukunft eine Baumaßnahme zu erwarten sei, zumal die Straße stark befahren sei.

 

Herr Dr. Fuchs teilt mit, dass es hier einen ähnlichen Ausbauplan gebe, in dem die Erhaltung enthalten sei. Dieser sei in verschiedene Farben (rot, grün, gelb) eingeteilt nach Dringlichkeit. Entsprechend der Haushaltsmittel werden zunächst die roten Stellen abgebaut. Hiernach richtet sich die Reihung.

 

Kreisrat Losert spricht die Staatsstraße 2294 (Gramschatz) an.

 

Herr Dr. Fuchs nimmt die Anmerkungen zur Kenntnis und wird sich diese nochmal ansehen.

 

Kreisrat Koch teilt mit, dass er kürzlich auf den Fahrbahnteiler beim Markt Eisenheim angesprochen worden sei. Der Antrag sei wohl seitens der Verwaltung abgelehnt worden.

 

Herr Künzig teilt mit, dass die Abwicklung über das Staatliche Bauamt erfolgt sei. Sowohl aus Sicht der Straßenverkehrsbehörde, der Polizei als auch vom Staatlichen Bauamt sei man zu der Ansicht gekommen, dass aus Gründen der Verkehrssicherheit dieser Fahrbahnteiler nicht notwendig sei. Aus diesen Gründen könne der Straßenbaulastträger diesen Fahrbahnteiler nicht bauen. Sollte die Gemeinde den Fahrbahnteiler aus Gründen der Dorferneuerung/Dorfentwicklung auf eigene Kosten bauen wollen, würde man der Baumaßnahme nicht im Wege stehen.

 

Kreisrat Kuhl spricht die Staatsstraße Zell – Margetshöchheim an. Diese sei im Frühjahr ausgebessert worden. Allerdings sei der Teer auf den ausgebesserten Stellen viel zu hoch aufgebracht. Er fragt nach, ob im Zusammenhang mit der Wiedereröffnung des Zeller Bocks evtl. ein Oberflächenausbau angedacht sei.

 

Herr Dr. Fuchs äußert sich, dass ein neuer Deckenbau kommen wird, in Verbindung mit dem Zeller Bock. Die angesprochenen Unebenheiten seien bekannt. Solche Unebenheiten seien auch auf anderen Straßen bekannt, an denen Ausbesserungen durchgeführt worden seien. Es wurden bereits Teile abgefräst.

 

Es liegen keine weiteren Wortmeldungen vor.

 


Zur weiteren Veranlassung an StBA – H. Dr.-Ing. Fuchs

 

Zur Kenntnis an