Beschluss: zur Kenntnis genommen

Sachverhalt:

 

Der Bauausschuss hat in seiner Sitzung am 23.02.2015 beschlossen, das Staatliche Bauamt für folgende Maßnahmen die Ausschreibungsunterlagen erstellen zu lassen, die Maßnahmen zu vergeben und im Jahr 2015 auszuführen.

 

 

Straße

Bezeichnung von … nach…

Länge [m]

Vorgesehene Kosten

WÜ 42

Röttingen – Strüth  

2.200

310.000 €

WÜ 61

Remlingen – Landkreisgrenze

2.500

 

 

Bauablauf und Kostenentwicklung:


Maßnahme: WÜ 61:  
Die Maßnahme wurde im Mai / Juni 2015 weitgehend plangemäß ausgeführt.      


Maßnahme: WÜ 42:  
Die im Vorfeld entnommenen Bohrkerne weisen eine Gesamtstärke des bituminösen Oberbaus von ca. 10 cm auf. Es war vorgesehen zum Ausgleich von Unebenheiten 1- 2 cm der vorhandenen Deckschicht abzufräsen und eine 3 cm starke neue Asphaltdeckschicht aufzubringen. Nach dem Anfräsen der Decke kam jedoch auf einem Großteil der Fräsfläche über den gesamten Straßenzug verteilt ungebundenes Schottermaterial zum Vorschein. Zur Stabilisierung der Fahrbahn war es zwingend erforderlich, eine zusätzliche Asphalttragschicht in einer Stärke von 6 – 8 cm einzubauen. Die Mehrkosten  – einschließlich der zugehörigen Angleichungsarbeiten -  belaufen sich auf ca. 140.000 € (brutto).     
Die Mehrkosten können im Rahmen der Bestandserhaltungsmaßnahmen auf Kreisstraßen 2015 bei der Maßnahme „WÜ 50 Erneuerung der Fahrbahndecke zwischen Rittershausen und Hopferstadt“ eingespart werden. Um zusätzliche Kosten wegen eines Baustopps zu vermeiden, wurde von Herrn Landrat Nuß die oben beschriebene Vorgehensweise per Eilentscheid beschlossen.

 

 

 

 

Debatte:

 

Herr Dr. Fuchs vom Staatlichen Bauamt Würzburg – Bereich Straßenbau – erläutert den Sachverhalt.

 

Es liegen keine Wortmeldungen vor.

 


Beschluss:

 

Der Bauausschuss nimmt den Sachvortrag zur Kenntnis.


Zur weiteren Veranlassung an StBA, Herr Dr.-Ing. Fuchs, ZFB 2

 

Zur Kenntnis an KrPA