Beschluss: zur Kenntnis genommen

Sachverhalt:

 

Seit nunmehr 25 Jahren findet ein belebter Internationaler Jugendaustausch mit unserem Partnerlandkreis Mateh Yehuda in Israel statt. Besuche deutscher Jugendlicher in Israel und Gegenbesuche von israelischen Jugendlichen bei uns werden von der Kommunalen Jugendarbeit im  Amt für Jugend und Familie organisiert und betreut. 1997 ist auf Grundlage der positiven Erfahrungen mit dem Jugendaustausch eine offizielle Landkreispartnerschaft zwischen den Landkreisen Würzburg und Mateh Yehuda vereinbart worden. Beides, Landkreispartnerschaft und Jugendaustausch, sind durchgehend von einer hohen Kontinuität und Partnerschaftlichkeit gekennzeichnet.

 

Über die 25-jährige Kooperation berichtet der stellvertretende Fachbereichsleiter Klaus Rostek mittels einer kurzen bebilderten Power-Point-Präsentation. Ein umfassenderer Bericht und eine entsprechende Würdigung des Jubiläums erfolgt 2016, da in diesem Jahr eine Jugendgruppe aus Israel bei uns zum Gast sein wird, genau 25 Jahre nach dem ersten Besuch einer Jugendgruppe aus unserem Partnerlandkreis.

 

Debatte:

 

Herr Landrat Nuß dankte Herrn Rostek für die Informationen und sein langjähriges Engagement in diesem Bereich.