Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 66, Nein: 4

Debatte:

 

Kreisrat Henneberger nimmt nochmal Stellung zum Antrag der ödp/FDP. Er hält den Antrag für sehr wichtig. Dieser sei im Vorfeld ausgiebig diskutiert worden. Er erklärt, dass dieser Vorschlag ursprünglich nicht von der ödp/FDP gekommen sei, sondern bereits in der Fraktionssprecherrunde zur Sprache kam. Allerdings sei dieser dann nicht mehr weiter verfolgt worden. Aufgrund der Mehrheitsverhältnisse im Kreistag halte die ödp/FDP den Vorschlag zur Einführung eines weiteren Stellvertreters des Landrats für sinnvoll, deshalb habe man diesen Antrag gestellt.

 

Landrat Nuß steht dem Vorschlag wohlwollend gegenüber. Er habe diesen Vorschlag bereits vor 6 Jahren vorgebracht. Als sachliche Begründung führt er aus, dass der Landkreis mit rund 160.000 Einwohnern einer der größten Landkreise Bayerns ist. Andere Landkreise in der Nachbarschaft mit der Hälfte der Größe verfügen über ebenso viele Stellvertreter.  Zudem könne man damit auch Akzente setzen, da der Landkreis Würzburg sehr stark die ehrenamtlichen Tätigkeiten der Bürgerinnen und Bürger schätze, diese anerkennt und würdigt. Es kommen viele Einladungen aus Vereinen und Verbänden, die man bisher nicht annehmen konnte, da es zeitlich nicht vereinbar war.

 

Nachdem keine weiteren Wortmeldungen vorliegen, kommt Landrat Nuß zur Abstimmung.

 


 

Beschlussvorschlag:

 

Der Kreistag beschließt die Einführung einer weiteren Stellvertretung des Landrats im Landkreis Würzburg.

 

 

 

Beschluss:

 

Der Kreistag beschließt die Einführung einer weiteren Stellvertretung des Landrats im Landkreis Würzburg.

 


Zur weiteren Veranlassung an S 2,

 

Zur Kenntnis an P

 

 

Kreisrat Henneberger bedankt sich bei den Fraktionen für die Zustimmung zum Antrag. Er bittet um kurze Sitzungsunterbrechung zur Beratung der Fraktionen, bevor die weiteren Tagesordnungspunkte beraten werden.

 

Kreisrat Brohm stellt einen Antrag zur Geschäftsordnung auf kurze Sitzungsunterbrechung.

 

Hiermit besteht Einverständnis.

 

 

Sitzungsunterbrechung von 09:24 Uhr bis 09:34 Uhr.