Beschluss: zur Kenntnis genommen

Debatte:

 

Herr Geitz vom Staatlichen Bauamt erläutert den Sachverhalt.

 

Die Kreisräte Koch und Rützel hinterfragen die Gründe, die zu diesen Erhöhungen geführt haben. Eine Verdoppelung der Kosten könne ohne nähere Erläuterung nicht einfach hingenommen werden.  Auch stelle man sich die Frage, ob nicht im Vorfeld schon erkennbar gewesen sei, dass es sich um Z2-Material handele.

 

Herr Geitz erläutert hierzu, dass die Entsorgungskosten höher ausfielen, da es sich um Z2-Material gehandelt habe. Dies sei auch so ausgeschrieben gewesen. Allerdings habe die Deponie dieses so nicht angenommen. Es mussten noch Wurzeln abgetragen werden. Dadurch seien zwei Arbeitsgänge für die Firma notwendig geworden. Weiterhin habe man einen Brunnen gefunden, der nicht im Plan enthalten war. Auch ein Fangzaun gegen Steinschlag, Änderungen im Fahrbahnaufbau, eine Frostschutzschicht sowie das Ausbessern von Wellen haben u.a. diese Kostenmehrungen verursacht. Diese seien jedoch notwendig gewesen.

 

Keine weiteren Wortmeldungen.

 


Zur weiteren Veranlassung an StBA, ZFB 2

 

Zur Kenntnis an KrPA