Beschluss: zur Kenntnis genommen

Debatte:

 

9.1     Jugendsozialarbeit an Schulen: Sachstandsmeldung zum Schuljahresbeginn 2013/2014

 

          a)    Die alleinige Landkreisförderung an der Grundschule Bergtheim (nicht staatlich gefördert), im Umfang von 0,5 Planstellen, konnte im Haushaltsjahr 2013 nicht gewährt werden, da die dortige Stelle unter der Mindestbesetzungsgrenze von 0,5 Vollzeitäquivalenten liegt. Dies wird auch im Schuljahr 2013/2014 nach Auskunft der Schulleitung so sich gestalten.

 

          b)    Durch die Fusionierung der Mittelschule Helmstadt mit der Mittelschule Waldbüttelbrunn wurde der Mittelschulstandort Helmstadt aufgelöst. Die dortige Jugendsozialarbeit an Schulen mit einem Umfang von 0,5 Vollzeitäquivalenten wurde zum 31.07.2013 eingestellt.

 

          c)    An der Mittelschule Röttingen wurde erneut der aktuelle Bedarf für Jugendsozialarbeit an der dortigen Mittelschule geprüft und zunächst befürwortet. Der Schulverband der Mittelschule Röttingen möchte die Stelle nicht wieder besetzen, da die Schülerzahlen weiter rückläufig sind und spätestens zum Schuljahr 2014/2015 aus der Sicht des hiesigen Jugendamtes keine Förderung mehr gewährt werden könnte.

 

9.2     Der Arbeitsbereich Sport im Amt für Jugend und Familie wird in der derzeitigen Form aus dem Aufgabenbereich des Jugendamtes herausgelöst und in einer eigenen Servicestelle Sport, die direkt der Fachbereichsleitung unterstellt ist, neu organisiert und weiterentwickelt. Neben der Servicestelle Ehrenamt gibt es dann auch eine Servicestelle Sport. Die dortigen Haushaltsansätze werden auch nicht mehr im Jugendhilfeausschuss, sondern im Kreistagsausschuss für Sport, Kultur und Ehrenamt beraten, geprüft und verabschiedet. Ein neues Organigramm wurde verteilt.

 

9.3     Tischvorlagen:

·         Informationen der Antragsteller zu ihrem Aufgabenfeld

·         Informationen des Evangelischen Jugendwerks

·         Flyer zur Pflegeelternakquise „Pflegekinder machen das Leben bunter“