Landrat Nuß begrüßt zu diesem Tagesordnungspunkt den Vorsitzenden des bayerischen Landesvereins für Heimatpflege, Herrn Landtagspräsident a.D. Johann Böhm, den Bezirksheimatpfleger Professor Dr. Reder sowie den Kreisheimatpfleger Hans Schmelz.

 

Landrat Nuß bedankt sich bei Herrn Schmelz für dessen 18-jährige Tätigkeit als ehrenamtlicher Heimatpfleger für den westlichen Teil des Landkreises Würzburg. Bereits vor seiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Kreisheimatpfleger sei Herr Schmelz von 1976 bis 1992 im Bereich Denkmalpflege beim Bezirk Unterfranken tätig gewesen. Mit großer Leidenschaft, viel Herzblut und großem Elan habe dieser sich für die Denkmalpflege eingesetzt. Von den unzähligen Projekten seien beispielsweise der historische Kalkbrennofen am Leinacher Volkenberg, die Einzeldenkmäler im Ensemblebereich in Remlingen, die Renovierung der Pfarrkirche St. Michael in Holzhausen und die Erhaltung der Mühle im Aalbachtal zu erwähnen.

 

Für seine jahrzehntelangen herausragenden Verdienste um die Heimatpflege, die regionale Denkmalpflege sowie die Bewahrung und Gestaltung der Heimat überreichte der Vorsitzende des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege, Herr Landtagspräsident a.D. Johann Böhm, Herrn Schmelz die Medaille „Für vorbildliche Heimatpflege“.

 


Zur weiteren Veranlassung an

 

Zur Kenntnis an S 1