Beschluss: einstimmig beschlossen

Debatte:

 

Herr Krug, Leiter des Zentralen Steuerungs- und Service-Bereichs, trägt zusammenfassend den Sachverhalt aus der Vorlage vor.

 

In der anschließenden Diskussion hinterfragen Stellv. Landrat Joßberger und Kreisrat Fuchs evtl. auftretende Probleme, z.B. sollte die AKDB nicht zum Zug kommen, die Höhe der Gesamtkosten bei einem Umsteigen in den nächsten 3 Jahren bei ca. 400 Nutzern. Kreisrat Stichler fragt nach, welche Firma als Alternative zur AKDB in Frage käme und benennt die Firma i-wadis GmbH als Alternative. Die Gemeinde Höchberg habe vor drei Jahren das Programm eingeführt. Sie habe sich aufgrund der Flexibilität und der Höhe der Kosten nicht für die AKDB entschieden. Das Programm funktioniere, auch mit den Schnittstellen.

 

Herr Krug teilt mit, die Ausschreibung müsste so gestaltet sein, dass aus den Fachsystemen der AKDB heraus das neue System aufgerufen werden kann und dass eine Schnittstellenkompatibilität gewährleistet ist. Er erläutert kurz die Kosten bei der Beschaffung von Einzellizenzen nach Anzahl der Nutzer und bei der zweiten Variante, die Unternehmenslizenz unabhängig der Anzahl der Nutzer. Er geht davon aus, dass man auf der sicheren Seite sei, wenn man die Unternehmenslizenz nehmen würde. Die Ausschreibung soll grundsätzlich öffentlich erfolgen.

Den Hinweis von Kreisrat Stichler hält er für eine gute Idee. Er werde diesbezüglich auf die Gemeinde Höchberg zugehen.

 

Kreisrätin Reuther schlägt vor, noch Referenzen bei anderen Landratsämtern einzuholen.

 

Herr Krug teilt hierzu mit, dass soweit ihm bekannt sei, viele Landratsämter mit der AKDB eng verbunden sind und dies ohne Ausschreibung machen.

 

Landrat Nuß schlägt vor, auf jeden Fall auszuschreiben. Kreisrat Fuchs stimmt dem zu, zumal man dann noch nach VOL verhandeln könne.

 


Beschluss:

 

Der Kreisausschuss beschließt die Einführung eines Dokumenten-Management-Systems im Landratsamt Würzburg und seinen Außenstellen.

 

Die Verwaltung wird beauftragt, die Ausschreibung der erforderlichen Lizenzen als Unternehmenslizenz durchzuführen.


Zur weiteren Veranlassung an ZFB 4

 

Zur Kenntnis an ZB, KrPA