Beschluss: einstimmig beschlossen

Sachverhalt:

 

Beim Ersatzneubau der Turn- und Schwimmhalle an der Realschule am Maindreieck Ochsenfurt, wurden im Jahr 2011 in der Rohbauphase gravierende Mängel festgestellt.

 

Die Ausführung wurde in einem gerichtlichen Verfahren betrachtet. Dieses endete nach umfangreichen Begutachtungen und zeitintensivem Prozeß in einem Vergleich zwischen dem Landkreis Würzburg und der ausführenden Rohbaufirma. 

 

Die Mängel betrafen u. a. auch die drei Behälter der Schwimmbadtechnik (Schwallwasser-, Rückspülwasser,- und Schlammwasserbehälter) im Kellergeschoss des Hauses.

Diese Behälter wurden zusammenhängend aus Stahlbeton gebaut und wurden aus Beton mit hohem Wasserwiderstand (WU-Beton) hergestellt.  Der konkrete Mangel zeigte sich hier- wie an vielen anderen Betonbauteilen auch- in der zu geringen Betonüberdeckung des Bewehrungsstahls.

 

Um den Mangel zu beseitigen, wurde eine Oberflächenbehandlung sowie ein Sanierungsmörtel aufgebracht. Weiterhin wurde in den Behältern dreiseitig eine zusätzliche Folienauskleidung vorgenommen.

 

Zwischenzeitlich weist das verwendete Folienmaterial aufgrund der hohen Chlorbelastung Zersetzungsspuren auf. Eine Undichtheit der Folienstöße liegt vor.

 

Um den derzeitigen Zustand zu begutachten wurde das Fachplanungsbüro EPL, Würzburg, als Spezialplaner für Trinkwasserbehälter und Betonsanierung hinzugezogen.

 

Die im Jahr 2022 durchgeführten Analysen und Probeentnahmen bestätigten die Beschädigungen an der auskleidenden Folie. Schädigungen und Chloridbelastungen im   darunter befindlichen Sanierungsmörtel wurden nicht festgestellt.

 

Die notwendigen Maßnahmen, inklusive einiger konstruktiver Verbesserungen, wurde in den folgenden Schritten aufgezeigt:

 

·    Entfernen der vorhandenen Folie

·    Untergrundvorbereitung (Wasser-Sandstrahlen, Ausbesserung von Fehlstellen usw.)

·    Aufbringen eines Gefälleestrichs

·    Einbringen einer chlorbeständigen, trinkwasserzugelassenen Epoxidharzbeschichtung

 

Die Haushaltsmittel wurden bereits in den Haushalt 2022 eingeplant. Die Voruntersuchungen wurden in den Sommerferien 2022 durchgeführt. 

 

Die Kosten wurden durch den Fachplaner für die auszuschreibende Maßnahme in einer Höhe von 155.000,- € geschätzt.

 

Die Maßnahme soll ab den Pfingstferien 2023 bis zum Ende der Sommerferien erfolgen.

 

In der Ausführungsphase werden weitere Unterhaltsmaßnahmen wie z.B. Austausch der Aktivkohle in den Filtern und weitere Revisions- und Optimierungsarbeiten durchgeführt.

 

Als Alternative steht in dieser Zeit das Freisportgelände zur Verfügung. Die Schulen und Vereine, welche das Hallenbad nutzen wurden bezüglich der Terminplanung bereits informiert.

Um die Fristen und die Nutzbarkeit des Schwimmbeckens zu Schulbeginn im September 2023 zu gewährleisten, soll die Ausschreibung der notwendigen Maßnahmen zeitnah erfolgen.

 

Die Mitglieder des Ausschusses für Bauen, Verkehr und Infrastruktur werden daher um Kenntnisnahme und Ermächtigung des Herrn Landrat Eberth zur Vergabe der auszuschreibenden Leistung gebeten.

 

Über die Vergabe wird durch die Verwaltung im nächsten Ausschuss berichtet.

 

 

Beschlussvorschlag:

 

Die Mitglieder des Ausschusses für Bauen, Verkehr und Infrastruktur nehmen die Ausführungen der Verwaltung zur Behältersanierung in der Schwimmhalle an der Realschule am Maindreieck, Ochsenfurt, zur Kenntnis und ermächtigen Herrn Landrat Eberth zur Vergabe der auszuschreibenden Leistung.

 

 

Debatte:

 

Herr Lober, Fachbereichsleiter kreiseigene Schulen, Liegenschaften, Straßen und Hochbau, erläutert den Sachverhalt.

 

Auf Nachfrage teilt Herr Lober mit, dass keine Gewährleistung mehr bestehe.


Beschluss:

 

Die Mitglieder des Ausschusses für Bauen, Verkehr und Infrastruktur nehmen die Ausführungen der Verwaltung zur Behältersanierung in der Schwimmhalle an der Realschule am Maindreieck, Ochsenfurt, zur Kenntnis und ermächtigen Herrn Landrat Eberth zur Vergabe der auszuschreibenden Leistung.

 


Zur weiteren Veranlassung an SFB 6

 

Zur Kenntnis an ZB, SFB 1, KrPA