Beschluss: zur Kenntnis genommen

Anlage/n:       1 Präsentation

 

 

Sachverhalt:

 

Der Landkreis Würzburg wurde mit Wirkung zum 01.10.2021 als Öko-Modellregion (ÖMR) vom Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken anerkannt und eine Projektförderung für die Zeit bis 30.09.2024 gewährt. Insgesamt umfasst die Zuwendung eine Förderung in Höhe von 93.250 €.

 

Seit 01.12.2021 ist die Stelle des ÖMR-Managements mit Frau Janina Herrmann besetzt.

 

Frau Herrmann stellt sich in der Sitzung vor und gibt anhand einer Power-Point-Präsentation einen Sachstandsbericht ab zu den bisherigen Projektideen, dem Förderbudget und den konkreten Umsetzungen.

 

 

 

Debatte:

 

Frau Herrmann stellt anhand einer Power-Point-Präsentation einen Sachstandsbericht zu den bisherigen Projektideen, dem Förderbudget und den konkreten Umsetzungen vor.

 

Kreisrat Juks regt an, ähnlich wie bei den Allianzen im Regionalbudget einen Hinweis im Infoblatt zu integrieren, um auf die Möglichkeit der Bewerbung hinzuweisen.

 

Landrat Eberth teilt mit, dass zum „Öko-Kleinprojekt-Budget“ vorgefertigte Meldungen verschickt wurden. Dennoch könne die Kommunikation sicherlich noch verstärkt werden.

 

Kreisrätin Behon fragt nach, wo die einzelnen Biohöfe ihren Standort haben. Des Weiteren möchte Sie wissen, inwieweit eine Übertragung der nicht ausgeschöpften Fördersumme in das Folgejahr möglich wäre.

 

Frau Herrmann informiert über die Standorte der Biohöfe. Was die Frage einer möglichen Übertragung der Restmittel ins Folgejahr angehe, so äußert sie sich, dass dies nicht möglich sei. Was das angesprochene Thema Kommunikation angehe, so weist sie darauf hin, dass zunächst Verträge mit den Projektträgern geschlossen werden. Die ausgewählten Projekte werden anschließend in einer Pressemitteilung vorgestellt.

 


Zur weiteren Veranlassung an S, SFB 4

 

Zur Kenntnis an