Beschluss: einstimmig beschlossen

Sachverhalt:

 

Landrat Eberth teilt mit, dass in der letzten Kreistagssitzung am 11.03.2022 von Kreisrat Jungbauer der Vorschlag kam, sich dem Spendenaufruf des Landesfeuerwehrverbandes Bayern e.V. anzuschließen und drei gut erhaltene Fahrzeuge der Landkreis-Feuerwehr, die ursprünglich verkauft werden sollten, für die Ukraine zu spenden

 

Der Wert pro Fahrzeug liege bei ca. 8.000 € bis 10.000 €.

 

Die Überführung der Fahrzeuge erfolgte am vergangenen Wochenende ehrenamtlich durch die Feuerwehr im Konvoi des Landesfeuerwehrverbandes Bayern e.V. an die polnisch-ukrainische Grenze

 

Aufgrund der Dringlichkeit konnte im Vorfeld kein Beschluss des Kreisausschusses über die Schenkung der drei Fahrzeug erwirkt werden.

 

Die Verwaltung schlägt daher vor, einer Schenkung der drei gebrauchten Landkreis-Feuerwehrfahrzeuge im Nachgang zuzustimmen.

 


Beschluss:

 

Der Kreisausschuss stimmt der Schenkung von drei gebrauchten Landkreis-Feuerwehrfahrzeugen im Rahmen des Spendenaufrufes des Landesfeuerwehrverbandes Bayern e.V. im Rahmen der Ukrainehilfe zu.

 


Zur weiteren Veranlassung an GB 1, FB 13

 

Zur Kenntnis an ZB, ZFB 1

 

Nachdem keine weiteren Anfragen, Wünsche und Anregungen der Ausschussmitglieder zu verzeichnen sind, beendet Landrat Eberth den öffentlichen Teil der Sitzung um 11:10 Uhr.