Beschluss: zur Kenntnis genommen

Anlage/n:         Präsentation

 

 

Sachverhalt:

 

Der Landkreis Würzburg wurde mit Wirkung zum 01.10.2021 als Öko-Modellregion (ÖMR) vom Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken anerkannt und eine Projektförderung für die Zeit bis 30.09.2024 gewährt. Insgesamt umfasst die Zuwendung eine Förderung in Höhe von 93.250 €.

 

Seit 01.12.2021 ist die Stelle des ÖMR-Managements mit Frau Janina Herrmann besetzt.

 

Frau Herrmann wird sich in der Sitzung vorstellen und einen Sachstandsbericht zu bisherigen Projektideen, dem Förderbudget und konkreten Umsetzungen abgeben.

 

 

 

Beschlussvorschlag:

 

Zur Kenntnisnahme

 

 

 

Debatte:

 

Frau Herrmann stellt sich kurz persönlich vor. Anhand der Präsentation informiert sie über den aktuellen Sachstand.

 

Sie verweist auf die Veranstaltung „Zukunftswoche Mainfranken“ vom 02. bis 08. Mai 2022. Sie wird mit einem Stand am 07.05.2022, Zukunftsfest, Stadt Würzburg (Unterer Markt), über die Öko-Modellregion informieren.

 

Frau Herrmann geht auf Fragen aus dem Gremium ein.

 

Herr Dröse, Fachbereichsleiter Kreisentwicklung, dankt Frau Herrmann für ihre Arbeit und die Erläuterungen zur Präsentation.

 

Auf die Nachfrage von Herrn Rettner berichtet Frau Herrmann, dass Gespräche mit den Verantwortlichen der Stadt Würzburg geführt werden. In Bezug auf die Anfrage, die Stadt Würzburg offiziell mit in das Gebiet der ÖMR aufzunehmen, ist noch keine Rückmeldung der Stadt eingegangen.

 

Auf die Anregung von Herrn Knahn und Herrn Jungbauer teilt Frau Herrmann mit, dass bei Interesse von Betrieben auf sie persönlich zugegangen werden kann. Weiter ist es möglich, die ÖMR in den Kommunen vorzustellen. Bisher sind die Biobetriebe des Landkreises, auch aufgrund des Datenschutzes, nur mit Adresse erfasst. Diese Liste liegt vor. Es wäre hilfreich, wenn über die Gemeinden die Kontaktdaten der entsprechenden Betriebe ergänzt werden könnten.

 

Herr Landrat Eberth bemerkt, dass es nicht einfach war für Frau Herrmann in der Pandemie zu starten. Er bittet die ÖMR bekannt zu machen, damit notwendige Vernetzungen zu Landwirtschaft und Weinbau entstehen können. Weiter bittet er um kreative Ideen zur ÖMR. Veröffentlichungen von Informationen über die ÖMR in den gemeindlichen Mitteilungsblättern wären wünschenswert und sinnvoll.

 


Beschluss:

 

Zur Kenntnisnahme


Zur weiteren Veranlassung an SFB 4

 

Zur Kenntnis an S