Beschluss: zur Kenntnis genommen

Anlage/n:         Vorschläge Fraktion GRÜNE Korridor 4, 6 und 7

Kurzfassung Vorschläge Fraktion GRÜNE Korridor 4, 6 und 7

Übersichtskarte Linienführung in der Stadt Würzburg

Präsentation

 

 

Sachverhalt:

 

Mit E-Mail vom 2.11.2021 beantragte Herr Kreisrat Hansen im Namen der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen, das Thema „Neuausschreibungen der Busverkehre in den Korridoren 4, 6 und 7“ als eigenen Tagesordnungspunkt bei der Sitzung des Interkommunalen Ausschusses stadt.land.wü. zu behandeln.

 

 

 

Debatte:

 

Herr Hansen informiert über die Vorschläge der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Kreistag Würzburg zur Neuausschreibung der Buslinienverkehre in den Korridoren 4, 6
und 7.

 

Herr Bürgermeister Heilig erläutert anhand der Präsentation den Sachverhalt.

 

Herr Kolbow spricht das „Nadelöhr“ der Haltestelle Alte Mainbrücke in Bezug auf den Individual- und den Fahrradverkehr an. Er ist der Ansicht, dass nur in Überplanung des gesamten Straßenbereichs eine Lösung gefunden werden kann.

 

Herr Schneider, Stadtbaurat, weist auf den technisch schlechten Zustand der Dreikronenstraße hin. Weiter spricht er die nicht barrierefrei ausgebaute Bushaltestelle an der Alten Mainbrücke an. Hier wäre ein barrierefreier Ausbau zu überlegen. Es gibt in diesem Bereich noch keine konkreten Planungen zu einer Radverkehrsanlage.

 

Frau Heußner erklärt, dass der ÖPNV zukunftsgerichtet aufzustellen ist. Da die Neuausschreibungen bestimmter Korridore anstehen, ist aktuell eine gemeinschaftliche Neuerarbeitung der Korridore wünschenswert. Wenn die Diskussionen nicht jetzt geführt werden können, so werden durch langfristige Verträge zukünftig nur schwer Änderungen möglich werden.

 

Frau Adam verweist auf den Bürgerworkshop BUSNETZ+ am 18.10.2019. Hier wurde die Thematik der Anbindung (Oberdürrbach) Bushaltestelle Schafhof - Richtung Veitshöchheim bereits diskutiert. Auch beispielsweise die Busverbindung Grombühl nach Veitshöchheim wurde bereits zugesagt. Vor allem ist die Anbindung für die Schülerinnen und Schüler aus dem Dürrbachtal an das Gymnasium wichtig.

 

Herr Dehne geht nochmals im Detail auf den Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen u.a. bezüglich der Busspur in der Saalgasse und der Dreikronenstraße ein.

 

Herr Landrat Eberth verweist zu dieser Thematik auf die Diskussion im Verwaltungsrat. Er dankt für das konstruktive Miteinander.

 

 


Zur weiteren Veranlassung an Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg

 

Zur Kenntnis an ZB