Beschluss: zur Kenntnis genommen

Herr Regierungsdirektor Horlemann informiert die Mitglieder des Kreistags darüber, die Regierung von Unterfranken habe nach einer Vorankündigung im Februar in der letzten Woche dem Landratsamt Würzburg mitgeteilt, dass aufgrund des Anstiegs der Zahl der Asylbewerber die Unterbringungsmöglichkeiten in den staatlichen Gemeinschaftsunterkünften erschöpft seien. Sie müsse daher dem Landkreis Würzburg zum 12.06.2012 ca. 20 Asylbewerber zuweisen, die vom Landkreis dezentral unterzubringen seien.

 

Die zuständige Stelle im Haus habe in den vergangenen Wochen zusammen mit Vertretern der Regierung von Unterfranken mehrere Objekte besichtigt; dabei habe sich jedoch leider heraus gestellt, dass diese aus unterschiedlichen Gründen für eine Unterbringung nicht geeignet waren und deshalb auch nicht angemietet werden konnten.

 

Herr Horlemann bittet daher die Kreisräte um Mithilfe, dem Landkreis kurzfristig Gebäude zu benennen, die für eine Unterbringung eventuell als geeignet erscheinen. Ansprechpartner beim Landratsamt sei Herr Blenk als zuständiger Fachbereichsleiter.

 

 


Zur weiteren Veranlassung an FB 32

 

Zur Kenntnis an GB 3