Beschluss: zur Kenntnis genommen

Debatte:

 

Herr Dr. Schraml vom Kommunalunternehmen erläutert in einer kurzen Zusammenfassung die wesentlichen Punkte zu den aktuellen Entwicklungen im ÖPNV.

 

Kreisrat Fuchs macht eine kleine Ergänzung zur letzten NWM-Sitzung. Ursprünglich sei für die Erweitung des Verbundes mit Main-Spessart der 01.01.2012 geplant gewesen. Dies sei aber nach der gestrigen Sitzung für ihn persönlich in weite Ferne gerückt. Er gehe nicht davon aus, dass eine Umsetzung noch vor der nächsten Wahl komme. Es seien hohe Kosten, die auf Main-Spessart zukommen, er könne sich nicht vorstellen, dass Main-Spessart den Mut haben wird, dies politisch durchzuziehen.

 

Landrat Nuß kann diese Meinung nicht teilen. Der politische Wille im Landkreis Main-Spessart sei da. Die Kollegen wissen auch was auf sie zukommen wird. Er stehe in sehr engem Kontakt mit Landrat Schiebel. Das eigentliche Problem liege darin, dass in der Stadt Würzburg, im Landkreis Kitzingen, im Landkreis Würzburg der ÖPNV unmittelbare Sache der Landkreise/der Stadt sei. Im Landkreis Main-Spessart ist der ÖPNV delegiert auf die Verkehrsunternehmen und die besäßen eine Konzession bis zum Jahr 2018/2019. Solange fehle einfach der Druck auf diese Unternehmer und so lange diese nicht ja sagen, habe der Kreistag schlechte Karten. Er betone nochmals, dass der politische Wille seitens des Landrates und seitens des Kreistages im Landkreis Main-Spessart gegeben sei. Wenn es jemand verzögere, dann seien dies die Unternehmen, wobei der Termin 01.01.2012 damals von den Unternehmen genannt wurde.


Zur weiteren Veranlassung an KU – Herrn Dr. Schraml

 

Zur Kenntnis an