Nachtrag: 12.03.2012

Beschluss: zur Kenntnis genommen

Vorsorglich wird darauf hingewiesen, dass die derzeit an den Mittelschulen im Landkreis Würzburg sehr erfolgreich laufenden Maßnahmen zur vertieften Berufsorientierung akut gefährdet sind, weil sowohl die finanzielle Förderung durch Agentur und Freistaat wie auch das Maßnahme-Konzept als solches in Frage gestellt ist. Sofern die konzeptionellen und rechtlichen Fragen gelöst werden, ist die Fortsetzung des Würzburger Modells von einer verbesserten Finanzausstattung abhängig. Nachdem starke Bezüge zur Jugendhilfe und zum SGB II bestehen, sollte eine finanzielle Unterstützung der Maßnahmen zumindest für ein weiteres Schuljahr durch den Landkreis Würzburg geprüft werden.

 

 

Debatte:

 

Auch hierzu habe Landrat Nuß das Signal aus den Haushaltsreden verstanden. Er könne  dazu noch sagen, er sei im  Gespräch mit dem Schulamt und mit der Arbeitsagentur sowie mit Lehrkräften. Es sei heute so, dass man die Schülerinnen und Schüler an die Hand nehmen müsse, sonst vergessen diese sich am Ende der Schule zu bewerben.

Dieses Thema werde intensiv weiterverfolgt. Sollten Haushaltsmittel erforderlich sein, so könnten diese außerplanmäßig bereit gestellt werden.