Beschluss: zur Kenntnis genommen

Debatte:

 

Kreisrätin Sachs meldet sich zu Wort und spricht die Entwicklung der Mietpreise in Würzburg und im Speckgürtel von Würzburg an und was dies vor allem für Menschen in prekären Verhältnissen bedeute. Des Weiteren sei aus der Presse zu entnehmen, welche Probleme die Stadt Würzburg augenblicklich mit dem Gebäude an der Grombühlbrücke habe bzw. mit dem Vermieter des Hauses. Sie erläutert, dass dort 51 Wohnungen geräumt werden sollen, wann das sein werde, sei noch nicht genau bekannt. Die Stadt Würzburg habe bis vor 14 Tagen/3 Wochen noch nicht mal genau gewusst, wie viele Menschen in dem Haus wohnen. Es sei davon auszugehen, dass es sich nicht nur um 51 Personen handele, sondern mehr. Des Weiteren werde gemunkelt und auch der Presse sei zu entnehmen, dass die Stadt Würzburg Probleme habe, die Leute unterzubringen, falls die Räumung erfolgt. Sie fragt nach, inwieweit die Stadt Würzburg Kontakt mit der Verwaltung des Landkreises Würzburg aufgenommen habe, um vorzufühlen, ob eventuell Gemeinden aus dem Umkreis helfen könnten. Es sei zu befürchten, dass im Falle einer Zwangsräumung dies nicht nur für die Stadt Würzburg eine Imageblamage wäre, sondern auch für den Landkreis. Sie bittet daher vorzufühlen, inwieweit dahingehend etwas geplant sei. Sie weist darauf hin, dass die Zustände in dem Haus sehr schlimm seien.

 

Landrat Eberth weist darauf hin, dass der Landkreis und die Stadt Würzburg generell auf dem Weg seien, das Thema Handlungskonzept Wohnen zu erarbeiten, in dem auch das Thema Mietpreisentwicklungen, Wohnbedarf in der Zukunft usw. Teil seien. Der zweite Punkt, der die Kommunen betreffe, sei das Thema drohende Obdachlosigkeit, um im Falle einer Zwangsräumung von Wohnungen zu schauen, wo die Verpflichtung liege, die Menschen unterzubringen. Das Thema stehe zwar im Raum, jedoch außerhalb des Themas Sozialhilfe und Co., wo das Landratsamt in staatlicher Funktion tätig sei, demnach also kein Thema der Landkreisverwaltung, sondern eher ein Thema der Gemeinden. Hier sei Bürgermeisterin Rothenbucher für die Gemeinden im engen Austausch mit der Stadt Würzburg. Dennoch sei dies originär ein Thema der Stadt Würzburg, das aber sicher auch Auswirkungen auf das Umland haben könnte.

 

 


 

Zur Kenntnis an S, SFB 4, GB 1, GB 3, GB 4

 

 

Nachdem keine weiteren Anfragen, Wünsche und Anregungen der Ausschussmitglieder zu verzeichnen sind, beendet Landrat Eberth den öffentlichen Teil der Sitzung um 11:51 Uhr.

 

Nach einer kurzen Pause eröffnet Landrat Eberth um 12:00 Uhr den nicht öffentlichen Teil der Sitzung.