Beschluss: zur Kenntnis genommen

Anlage/n:         Antrag der SPD-Fraktion

 

 

Sachverhalt:

 

Die Verwaltung, SFB 4, setzt sich bereits mit Teilen des Antrages auseinander und gleicht die bisherigen Maßnahmen aus dem Energiekonzept des Landkreises Würzburg ab.

 

Am 16.11.2020 wurde im Ausschuss für Umwelt, Klima, Mobilität, Energie und Landwirtschaft der aktuelle Stand der Umsetzungsmaßnahmen vom Fachbereich Kreisentwicklung vorgestellt.

 

Im Rahmen der Vorstellung des Antrages soll die weitere Vorgehensweise im Gremium abgestimmt werden.

 

 

 

Debatte:

 

Landrat Eberth erläutert den Sachverhalt.

 

Kreisrat Wolfshörndl begründet des Antrag der SPD-Fraktion. Ein Angebot für eine Machbarkeitsstudie solle eingeholt werden, um die Eckpunkte zu fixieren. Zielvorgabe soll sein: Kann ein Landkreis mit den entsprechenden Liegenschaften und mit seinen Tätigkeiten möglichst klimaneutral aufgestellt werden bzw. was muss in den einzelnen Schritten getan werden. Dazu gibt es auch einige Förderprogramme vom Bund. Herr Dröse von der Kreisentwicklung habe sich zwar schon mit dem Thema beschäftigt. Es braucht allerdings den „großen Rahmen“, das wäre die Intention dieses Antrags und könne auch über den Umweltausschuss laufen.

 

Landrat Eberth möchte im Umweltausschuss darlegen lassen, was bereits vorhanden sei und im Kreistag den Grundsatzbeschluss fassen.


Zur weiteren Veranlassung an SFB 4

 

Zur Kenntnis an S