Sitzung: 08.11.2021 Ausschuss für Bauen, Verkehr und Infrastruktur
Beschluss: einstimmig beschlossen
Sachverhalt:
Der Markt Neubrunn teilte Ende 2020 dem
Staatlichen Bauamt mit, dass er in der OD entlang der WÜ 17 seine Gehwege
sanieren wollte. Im Rahmen der Vorbereitung fragte Herr Bürgermeister Menig an,
ob im Zuge der gemeindlichen Maßnahme auf Grund des äußerst schlechten
Fahrbahnzustands nicht auch eine Instandsetzung der Asphaltdecke sowie der
Entwässerung der Kreisstraße möglich sei. Von der ausführenden Firma wurde auf
Grundlage des Hauptvertrages mit der Gemeinde Neubrunn ein Angebot erstellt,
das sich auf eine Höhe von ca. 32.500 € (brutto) belief. Da der
Kostenvoranschlag noch im Verfügungsrahmen des Landrats lag, war eine
Beteiligung des Bauausschusses seinerzeit nicht erforderlich.
Im Zuge des Bauablaufs kam es jedoch zu
folgenden Kostensteigerungen:
1.
Beim
Abfräsen der Asphaltschichten hat sich der Betonpflasterstreifen entlang des
Bordsteins gelöst. Aus bautechnischer Sicht war der Rückbau des Pflasters und
des nicht tragfähigen Unterbaus unumgänglich. Das Planum wurde neu hergestellt
und der Pflasterstreifen wieder eingebaut.
Mehrkosten ca. 5.200 €
2.
Ein
ebenflächiger Anschluss war am direkten Übergang WÜ 17 / WÜ 11 aufgrund der
sich ergebenden neuen Höhenverhältnisse nicht wie ursprünglich geplant möglich.
Vor Ort wurde entschieden, die Deckschicht der Fahrbahn der WÜ 11 im
Einmündungsbereich der WÜ 17 auf einer Breite von ca. 3,5 m anzugleichen. Die
Angleichungsbreite in der Kreisstraße WÜ 11 wurde so gewählt, dass vorhandene
erhebliche Unebenheiten und Schadstellen gleich mit überbaut wurden. Daraus
ergibt sich eine Mehrfläche von ca. 170 m².
Mehrkosten ca. 5.000€
3.
Bei der
ursprünglichen Planung der Gehwegsanierung in der WÜ 17 war das Bauende vor der
Einmündung der Gemeindestraße Point vorgesehen. Auch hier zeigte die Fahrbahn
im Bereich der Einmündung schon erhebliche Abplatzungen der Deckschicht. Somit
wurde die Erneuerung der Fahrbandecke um ca. 20 m (ca.110 m²) über die
Einmündung in Fahrtrichtung Unteraltertheim verlängert. Dies hat außerdem den
Vorteil, dass bei der nächsten Ausbaumaßnahme an der WÜ 17 die WÜ 11 in diesem
Bereich als innerörtliche Umleitung genutzt werden kann.
Mehrkosten ca. 3.000 €
4.
Des
Weiteren fehlten im Angebot die Positionen für das Abkehren der Fahrbahn ca.
2.850 € und das Herstellen der Dehnungsfugen ca. 1.900 €.
Die Mehrkosten summieren sich somit auf ca.
18.000 €. Insgesamt liegen die Baukosten für die Deckensanierung der WÜ 17
einschließlich des Anschlussbereiches der WÜ 11 nun bei knapp ca.48.300 €.
Zuzüglich der vereinbarten 5 % Verwaltungskosten in Höhe von ca. 2.400 €
betragen die Kosten insgesamt ca. 50.700 €.
Beschlussvorschlag:
Der Ausschuss für Bauen, Verkehr und
Infrastruktur nimmt den Sachvortrag des Staatlichen Bauamtes Würzburg über die
Kostenerhöhung zustimmend zur Kenntnis.
Debatte:
Herr
Voll von Staatlichen Bauamt
Würzburg erläutert den Sachverhalt.
Es liegen keine Wortmeldungen vor.
Beschluss:
Der Ausschuss für Bauen, Verkehr und
Infrastruktur nimmt den Sachvortrag des Staatlichen Bauamtes Würzburg über die
Kostenerhöhung zustimmend zur Kenntnis.
Zur weiteren
Veranlassung an StBA – Herrn Voll, ZFB 1
Zur Kenntnis an ZB,
KrPA