Debatte:

 

 

 

Sitzungstermine IKA stadt.land.wü. im Jahr 2022

 

Debatte:

 

Herr Kolbow fragt, warum für das Jahr 2022 nur zwei Sitzungen für den IKA stadt.land.wü. terminiert wurden.

 

Herr Landrat Eberth verweist darauf, dass die Termine für das Jahr 2022 für den
IKA stadt.land.wü. noch in Abstimmung zwischen der Stadt und dem Landkreis zu klären sind.

 

 

 

 

 

Zusammenarbeit von Stadt und Landkreis Würzburg bzgl. Bildungsregion

 

Debatte:

 

Herr Landrat Eberth erläutert, dass zudem geplant ist, dass in Abstimmung mit Frau
Bildungsbürgermeisterin Judith Jörg für die Mitglieder des IKA stadt.land.wü. ein Workshop zum Thema Bildung/Bildungsregion im Jahr 2022 stattfinden könnte.

 

Herr Weber sieht die Anregung des Herrn Landrat, sich zur Entscheidung, welches Gymnasium von den Kindern besucht werden könnte, die Schulen persönlich anzusehen, als kritisch. Dies sei den Eltern sowie den Schülern und Schülerinnen nicht zumutbar. Er verweist zur Thematik Bildungsregion auf die seit Jahrzehnten andauernden Probleme, die in Bezug auf den Raumbedarf der Gymnasien im Stadtgebiet Würzburg bestehen. Er ist der Ansicht, dass eine gemeinsame Abstimmung von Landkreis und Stadt notwendig ist, wenn man die Schülerströme zu den Gymnasien betrachtet. Der Raumbedarf sei insgesamt zu bewerten und es erscheint kontraproduktiv einen dreizügigen Ausbau des Landkreisgymnasiums zu fokussieren. Herr Weber ist der Auffassung, dass gemeinsam eine Lösung zu den Raummöglichkeiten der Gymnasien gefunden werden muss. Weiter verweist er auf die Schülerinnen und Schüler, beispielsweise aus dem Raum Ochsenfurt, die quer durch die Stadt Würzburg zu ihrer Schule fahren müssen.

 

Herr Landrat Eberth erklärt, dass bei der ersten Sitzung im Jahr 2022 des
IKA stadt.land.wü. die Themen Schulen (Gymnasien, Realschulen und auch Förderschulen), Bildungsregion, Schülerströme zu behandeln ist. Er verweist auf die Schulen im Landkreis, die hohen Raumbedarf haben. Hier kommen enorme Herausforderungen an den Landkreis und die Stadt zu. Er bestätigt, dass die Kapazitäten und Räumlichkeiten der Schulen abzustimmen und die Bewerbung der Schulen zu vereinheitlichen sind.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nachdem keine weiteren Anfragen, Wünsche und Anregungen der Ausschussmitglieder zu verzeichnen sind, beendet Landrat Eberth die Sitzung um 18:25 Uhr.

 

 


 

 


Zur weiteren Veranlassung an SFB 2, SFB 4

 

Zur Kenntnis an ZB, S