Beschluss: einstimmig beschlossen

 

Anlage/n:         Präsentation

 

 

Sachverhalt:

 

Der Landkreis Würzburg befindet sich gerade im Bewerbungsverfahrung zur Ausweitung der bisherigen Ökomodellregion Waldsassengau auf das gesamt Landkreisgebiet.

 

Im Jahr 2014 hat sich die ILE „Allianz Waldsassengau im Würzburger Westen“ erfolgreich bei der Ausschreibung der Initiative BioRegio Bayern 2020 zur „Staatlich anerkannten Öko-Modellregion“ beworben. Die 13 Kommunen im westlichen Landkreis Würzburg haben sich damit das Ziel gesetzt, Impulse entlang der regionalen Wertschöpfungskette „Vom Feld zum Teller“ zu etablieren. Schwerpunktthemen waren die Erzeugung, Verarbeitung und Vermarktung von regionalen bzw. ökologischen Produkten sowie Öffentlichkeitsarbeit und Sensibilisierung der Bürger:innen.

Durch die verschiedenen Aktivitäten konnte der Anteil der ökologisch wirtschaftenden Landwirtsbetriebe bis zum Jahr 2020 von 12 auf 30 Prozent gesteigert werden.

Ende des Jahres 2020 lief die zweite Förderperiode der Öko-Modellregion Waldsassengau aus. Eine Verlängerung wurde nicht beantragt. Die Stelle des Netzwerkmanagers wurde nach dem Weggang des Stelleninhabers nicht wiederbesetzt.

Diese erfolgreiche Arbeit aufgreifend hat der Kreistag des Landkreises Würzburg in seiner Sitzung am 10. Mai 2021 beschlossen, sich als „Öko-Modellregion Landkreis Würzburg“ im Rahmen des Landesprogramms BioRegio 2030 zu bewerben. In einem ersten Abstimmungsgespräch mit dem Klima- und Umweltreferat der Stadt Würzburg wurde eine Kooperation begrüßt.

 

Der Stadtrat hat dann am 22.07.2021 folgenden Beschluss gefasst:

Die Stadt Würzburg unterstützt die Bewerbung des Landkreises Würzburg im Rahmen des Landesprogramms BioRegio zur „Öko-Modellregion Landkreis Würzburg“ und erklärt sichbereit, aktiv an der Ausgestaltung und Umsetzung gemeinsamer Projekte in diesem Rahmen mitzuwirken.

 

In der Bewerbung sind bereits zahlreiche Handlungsfelder und Projektideen skizziert, die eine Zusammenarbeit und enge Kooperation mit der Stadt Würzburg sinnvoll und notwendig machen.

 

 

 

Beschlussvorschlag:

 

Der interkommunale Ausschuss unterstützt die Zusammenarbeit und zielgerichtete Umsetzung der Handlungsfelder und Projektideen der Ökomodellregion Landkreis Würzburg.

 

 

 

Debatte:

 

Herr Bürgermeister Heilig, Stadt Würzburg, und Herr Dröse erläutern den Sachverhalt anhand einer Präsentation.

 

 

 


Beschluss:

 

Der interkommunale Ausschuss unterstützt die Zusammenarbeit und zielgerichtete Umsetzung der Handlungsfelder und Projektideen der Ökomodellregion Landkreis Würzburg.

 

Es wird empfohlen, die erforderlichen angemessenen Ressourcen langfristig zur Verfügung zu stellen.

 

 

 

Abschließend zu diesem TOP geht Herr Dröse auf die Historie der Zusammenarbeit von Stadt und Landkreis Würzburg seit der Landesgartenschau mit Entstehung des Logos stadt.land.wü. ein. Er informiert über die Themenfelder mit Ökomodellregion, stadt.land.smart sowie Urlaub dahemm, die seitdem in der guten interkommunalen Zusammenarbeit von Stadt und Landkreis erweitert werden konnten. Auch konnte sich erstmals der Landkreis Würzburg auf der Mainfrankenmesse im Jahr 2019 darstellen. Er dankt allen Kollegen und Kolleginnen aus allen Fachbereichen, die hier vertrauensvoll und zielgerichtet zusammenarbeiten.

 

Herr Landrat Eberth ergänzt, dass die Bildungsregion hier nicht vergessen werden darf. Er spricht die unkomplizierte Zusammenarbeit in den verschiedenen Bereichen an und dankt dafür.


Zur weiteren Veranlassung an SFB 4

 

Zur Kenntnis an S, ZB