Beschluss: zur Kenntnis genommen

Anlage/n:         Antrag der UWG-FW-Fraktion

                        Kreistag-Beschluss vom 14.02.2011

 

 

Sachverhalt:

 

Planfeststellungsverfahren für den Neubau B 26 n (Teil I)

 

Landrat Eberth teilt mit, dass ein Antrag von der Fraktion Freie Wähler/UWG-FW zum Planfeststellungsverfahren eingegangen sei. Er erklärt, dass die Regierung von Unterfranken das Planfeststellungsverfahren einleitet. Der Landkreis Würzburg sei beim Teil I nicht Träger öffentlicher Belange, da die Trasse hauptsächlich die Landkreise Main-Spessart und Schweinfurt betreffe. Oberste Priorität habe der Ausbau der A 3. Danach der sechsspurige Ausbau der A 7. Hier seien die Brücken bereits im Bau, der Ausbau zwischen Biebelried und Werneck ist in Planung und im Bundesverkehrswegeplan aufgenommen. Als letzte Variante käme die B 26 n in Betracht, wobei zu prüfen sei, ob diese dann noch notwendig wäre.

 

Frau Hümmer, Fachbereich Finanzen und Controlling, teilt mit, dass der erste Bauabschnitt zwischen Müdesheim und Arnstein liege. Laut Regierung von Unterfranken sei die Anhörung der betroffenen Kommunen abgeschlossen. Die Bürgerbeteiligung laufe noch in den betroffenen Gemeinden. Sie gehe davon aus, dass die im Antrag angesprochene Frist zum 12.11.2021 die Bürgerbeteiligung betreffe.

 

Zum Raumordnungsverfahren gibt es den in der Anlage beigefügten Beschluss vom 14.03.2011, worin der Bau der B 26 n hinsichtlich des Teilstückes zwischen Karlstadt und Würzburg vom Kreistag abgelehnt wurde.

 

Landrat Eberth schlägt nach kurzer Diskussion vor, das Thema in einer der nächsten Kreistagssitzungen auf die Tagesordnung zu nehmen und bittet Frau Hümmer um Vorbereitung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Landrat Eberth beendet um 11:15 Uhr den öffentlichen Teil der Sitzung nachdem keine weiteren Wortmeldungen vorhanden sind und stellt die Nichtöffentlichkeit her.


Zur weiteren Veranlassung an ZFB 1

 

Zur Kenntnis an ZB