1. Corona-Testzentren

 

Kreisrätin Behon hätte gerne Informationen zu den Testzentren, insbesondere zur Finanzierung.

 

Landrat Eberth informiert darüber, dass zusätzliche Testzentren geplant seien. Bisher seien Schnelltestungen außerhalb von Heimbesuchen noch nicht voll umfänglich durchfinanziert, lediglich das Schnelltestmaterial werde gestellt. Weder vom Bayerischen Gesundheitsministerium noch vom Bundesministerium sei die Finanzierung des Personals zu 100 % gesichert. Die Stadt Würzburg habe mit der Berufsfeuerwehr neue Testzentren entwickelt. Für neue Testzentren im Landkreis setze er auf Hilfsorganisationen und auf die Freiwillige Feuerwehr vor Ort.

 

 

 

  1. Zeitungsartikel in der Main-Post vom 08.02.2021:

„So gefährlich sind Würzburger Corona-Leugner“

 

Kreisrat Wolfshörndl spricht den Zeitungsartikel und die darin genannte Positionierung des Landkreises an und bittet den Landrat um Auskunft.

 

Landrat Eberth sei selbst verwundert darüber, dass dem Landratsamt in diesem Artikel Lobbyismus vorgeworfen werde. Ihm sei wichtig, dass von den Vorfällen im Oktober gesprochen werde, als fast täglich Menschen vor dem Landratsamt vehement gegen die Maskenpflicht von Schülern in der Schule demonstrierten. Als es zur Radikalisierung gekommen sei, habe er das Gespräch mit den Leitern der Demonstration gesucht und diese ins Amt eingeladen. Die genannten Namen im Artikel seien ihm nicht bekannt und stimmen nicht mit den Namen derer überein, mit denen er gesprochen habe. Ihm sei wichtig darzulegen, dass das Landratsamt nicht für Lobbyismus empfänglich sei. Eine diesbezügliche Stellungnahme ging bereits zur Veröffentlichung an die Main-Post.

 

 

 

 

 

Nachdem keine weiteren Wortmeldungen vorhanden sind, beendet Landrat Eberth den öffentlichen Teil der Sitzung um 12:15 Uhr und stellt die Nichtöffentlichkeit her.