Beschluss: einstimmig beschlossen

Sachverhalt:

 

Mit einem Schreiben vom 27.05.2020 fragte der Behördenleiter vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten an, ob eine Neugestaltung des ehemaligen Schulgartens der Landwirtschaftsschule möglich sei. Im Rahmen des Jahres der Biodiversität soll auf diese Weise ein Naturgarten mit einer hohen ökologischen Vielfalt entstehen. Bei den genannten Flächen handelt es sich um Landkreiseigentum.

 

Die Arbeiten werden zu einem Großteil durch Mitarbeiter und Schüler der Landwirtschaftsschule übernommen, eine Hilfestellung durch die Multitruppe ist dennoch unerlässlich. Als Unterstützung bei der Planung zur gärtnerischen Gestaltung wurde die Kreisfachberaterin für Gartenkultur und Landespflege beauftragt, die bereits durch das AELF vorgelegte Pflanzskizze zu überprüfen und gegebenenfalls zu überarbeiten. Bei notwendigen Rodungsmaßnahmen und Vorbereitungsarbeiten könnte die Beauftragung einer Firma nötig werden.

 

Für die Umgestaltung des Gartens stehen auf Seiten des AELFs vom Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Gelder bereit, welche allerdings für eine umfassende Aufwertung der Situation nicht ausreichen. Es wird daher angeregt von Seiten des Landkreises weitere Gelder in Höhe von ungefähr 7.000,- € zur Verfügung zu stellen, um den Garten in Gänze zu rekultivieren.

 

 

 

Beschlussvorschlag:

 

Der Ausschuss für Umwelt, Klima, Mobilität, Energie und Landwirtschaft nimmt die Ausführungen zur Kenntnis und beschließt Finanzmittel in Höhe von 7.000,- für das Haushaltsjahr 2021 für die Umgestaltung des Schulgartens zur Verfügung zu stellen.

 

 

 

Debatte:

 

Frau Tokarek, Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege, erläutert den Sachverhalt und stellt das Konzept anhand einer Power-Point-Präsentation.

 

Zur Frage, wer sich um die langfristige Pflege kümmert, teilt Frau Tokarek mit, dass bei der Planung bereits darauf geachtet werde, dass es sich um möglichst pflegeleichte Pflanzen handele. Sie führt aus, dass zu Beginn eine Fertigstellungspflege vereinbart werde, d.h. dass die nächsten 2 bis 3 Jahre die Pflege gesichert sei, zudem würde sich beim Pausengarten das Amt für Landwirtschaft, Ernährung und Forst (AELF) mit einbringen. Auf Nachfrage inwieweit ein Insektenhotel eingeplant sei, äußert Frau Tokarek, dass dies nicht der Fall sei, es könne jedoch noch mit in die Planung mit aufgenommen werden.

 

 


Beschluss:

 

Der Ausschuss für Umwelt, Klima, Mobilität, Energie und Landwirtschaft nimmt die Ausführungen zur Kenntnis und beschließt Finanzmittel in Höhe von 7.000,- für das Haushaltsjahr 2021 für die Umgestaltung des Schulgartens zur Verfügung zu stellen.


Zur weiteren Veranlassung an GB 5, FB 51

 

Zur Kenntnis an ZFB 1, KrPA