Beschluss: zur Kenntnis genommen

Anlage/n:         Medienmitteilung

 

 

Sachverhalt:

 

Seit Anfang 2018 besitzt die Universität Würzburg ein Institut für Allgemeinmedizin. Frau Prof. Dr. Anne Simmenroth und Frau Prof. Dr. Ildikó Gágyor bauen aus dem schon vorher bestehenden „Lehrbereich Allgemeinmedizin“ ein vollwertiges universitäres Institut auf, das sich gleichermaßen der Lehre, Forschung, Weiter- und Fortbildung widmet. (Auszug von der Homepage der Uni-Klinik!)

 

Seit Besetzung dieses Lehrstuhles steht die Main-Klinik mit der Uni-Klinik und insbesondere mit Frau Prof. Simmenroth in engem Kontakt, mit dem Interesse Akademisches Lehrkrankenhaus des Universitätsklinikums Würzburg zu werden.

 

Im August letzten Jahres wurde die Main-Klinik aufgefordert eine Bewerbung/ein Konzept zu erarbeiten. Dies wurde unverzüglich erstellt und an die Uni-Klinik übermittelt.

 

Am 22.10.2019 fand eine Visitation in der Main-Klinik statt. Hier konnten sich Frau Prof. Simmenroth und Frau Prof. König ein Bild vor Ort machen und Fragen zum vorgelegten Konzept stellen. Herr Prof. Frosch war leider kurzfristig verhindert.

 

 

Im März dieses Jahres konnten die entsprechenden Verträge mit der Julius-Maximilians-Universität Würzburg unterzeichnet werden. Im November werden die ersten Studierenden ihr Praktisches Jahr an der Main-Klinik in den Bereichen Innere Medizin und Chirurgie absolvieren können.

 

Die Anerkennung als Akademisches Lehrkrankenhaus eröffnet der Main-Klinik die Möglichkeit, Medizinstudenten im praktischen Jahr zu beschäftigen. Dies ist bei der Gewinnung von Assistenzärzten ein wesentlicher Wettbewerbsvorteil. Für die Außendarstellung der Klinik ist dies natürlich auch von erheblicher Bedeutung.

 

 

 

Debatte:

 

Prof. Dr. Schraml erläutert den Sachverhalt.

 


Zur weiteren Veranlassung an KU – Prof. Dr. Schraml

 

Zur Kenntnis an ZB, S