Beschluss: zur Kenntnis genommen

Sachverhalt:

 

Beschaffung von pädagogischer Software und Schulfirewall für die Schulen des Landkreises

 

 

für die Schulen des Landkreises Würzburg (Realschule, Gymnasien und Förderschule) ist beabsichtigt, eine einheitliche pädagogische Software und ein einheitliches Firewallsystem anzuschaffen. Die bisher eingesetzten unterschiedlichen Systeme entsprechen nicht mehr dem Stand der Technik und erschweren die Einbindung der Schüler in ein W-Lan, wie von den Schulleitungen gewünscht. Nachdem die jeweiligen Anbieter Einzellösungen vertreiben, wurde  eine Markterkundung durchgeführt. Hierbei wurde das „Schulnetzpaket“ des Anbieters INL  AG zusammen mit der Firewall „Octo Gate“ als am besten geeignet ermittelt. Die Aufträge wurden an die Firma, getrennt nach Schulen, erteilt. Die Trennung nach Schulen erfolgt, um die unterschiedlichen Belange der einzelnen Schulen angemessen berücksichtigen zu können.

 

Für die Gymnasien und die Förderschulen wurden  nunmehr Aufträge in Höhe von 93.405,58 € vergeben werden. Die Aufträge für die Realschulen wurden bereits vergeben.

 

Auch wenn es sich hierbei um 10 verschiedene Aufträge handelt, sind die Auftragssummen zur Beurteilung der Bewirtschaftungszuständigkeit zusammenzufassen, nachdem es sich um einen Auftragnehmer handelt. Demnach wäre ein Beschluss des Kreisausschusses erforderlich.

 

Nachdem die Aufträge so schnell wie möglich vergeben werden musstensollen, um auch im Interesse der Schulen die Software zügig einführen zu können, konnte bis zur nächsten Sitzung des Kreisausschusses am 17.09.2018 nicht abgewartet werden.

 

Die Vergabe erfolgte mittels  Anordnung nach § 41 der Geschäftsordnung des Kreistages für die Vergabe der Aufträge durch Herrn Landrat Nuß.

 

 

 

Debatte:

 

Herr Agne, Fachbereichsleiter Information und Kommunikation und Zentrale Dienste, erläutert den Sachverhalt.


Zur weiteren Veranlassung an ZFB 4

 

Zur Kenntnis an ZB, KrPA