Beschluss: einstimmig beschlossen

Debatte:

 

Frau Dr. Keß von der Firma Kulturplan erläutert anhand einer Power Point Präsentation (Anlage Ö 1) das Konzept und den Aufbau der Ausstellung.

 

Kreisrat Trautner spricht den im 2. Stock vorgesehenen Ausstellungsschwerpunkt „Kultur“ an. Er möchte hier auch die Bereiche Naturschutz und Freizeit, insbesondere auch Fahrradwege, mit eingebunden wissen.

 

Frau Dr. Kess erwidert, dass das Thema Natur bereits Inhalt der Ausstellung sei, die Anregung zu den Radwegen werde  überdacht und könne unter Umständen aufgenommen werden.

 

Kreisrat Fuchs bezeichnet das Konzept als gut. Er möchte wissen, ob es neben dieser angedachten Dauerausstellung auch noch – wie dies früher häufig der Fall war – wechselnde Ausstellungen geben werde, was ihm Frau Dr. Keß bestätigt. Dies sei geplant und könne ggf. auch noch im Konzept mit eingebunden werden.

 

Kreisrat Fuchs äußert sodann noch die Bitte, dass die Vorstellung der Politik in der Ausstellung vor der tatsächlichen Umsetzung nochmals dem Kreisausschuss präsentiert wird.

 

Kreisrat Kuhl fände es gut, zusätzliche Themen, wie Sportler aus dem Landkreis sowie das Judentum in die Ausstellung mit aufzunehmen.

 

Kreisrat Halbleib plädiert dafür, das „gesamte Drehbuch zur Ausstellung“ vor der Produktion nochmals jeder Fraktion zur Durchsicht vorzulegen. Im Übrigen regt er an, die Standorte der Ausstellung in den jeweiligen Stockwerken nochmals zu überdenken. Nach seiner Meinung müsste die politische Vertretung sinnvoller im unteren Bereich angesiedelt werden, da die große Bandbreite der Besucher eben diesen Bereich aufsuche.

 

Frau Dr. Keß sagt zu, die Aufteilung in die Stockwerke nochmals zu überdenken.

 

Kreisrat Eberth hält es für wichtig, dass man zunächst einmal eruieren müsse, wo im Landratsamt die meisten Kundenkontakte stattfänden.

 

Landrat Nuß stimmt insoweit zu und ergänzt, dass sich auch die Verwaltung Gedanken machen müsse, wo was ausgestellt werde. Er schlägt den Mitgliedern des Kreisausschusses vor, dass unter Berücksichtigung der jetzt diskutierten Punkte dem Konzept der Dauerausstellung mit einem Kostenaufwand von 100.000,-- Euro zugestimmt wird. Die konkreten Pläne der Ausstellung sind vor der Umsetzung nochmals im Ausschuss vorzulegen.


Beschluss:

 

Der Kreisausschuss stimmt der vorgestellten Umsetzung des Konzeptes der Dauerausstellung zu. Es besteht Einverständnis, dass die im Haushalt bereitgestellten Mittel von 100.000,-- € hierfür verwendet werden.

 

 


Zur weiteren Veranlassung an S 1, ZFB 2, FB 21

 

Zur Kenntnis an KRPA