Beschluss: zur Kenntnis genommen

Debatte:

 

Herr Stuckert von der Firma PNO Consultants GmbH aus Düsseldorf erläutert anhand eines Power Point Vortrages diese Vorlage und weitere Einzelheiten zum „Service-Center Förderberatung“.

 

Kreisrat Trautner möchte wissen, wo die Termine für die Beratungstage veröffentlicht werden.

Hierzu teilte Herr Stuckert mit, dass die Beratung in der Regel so verlaufe, dass im CTW Beratungstage stattfinden sowie des Weiteren eine telefonische Beratung erfolge. Hier könne man sich mit einer Würzburger Nummer einwählen und erreiche so den jeweiligen Ansprechpartner. Die Termine für die Beratungstage werden in Flyern, im Internet und in der örtlichen Presse veröffentlicht.

 

Kreisrat Halbleib, MdL:

 

a)      Was gibt es nach der Grundberatung, wie wird dies fortgesetzt, falls die Sache schwierig ist?

 

b)      Wann ist die erste Evaluation vorgesehen?

 

c)      Wie sieht es mit der Anzahl der Anfragen gegenüber dem Start dieses Projektes aus, werden es eher mehr oder eher weniger?

 

Herr Stuckert erwidert auf die gestellten Fragen, dass in aller Regel die sogenannte Grundberatung bereits an den Beratungstagen erfolgt, dies kann auch eine telefonische Grundberatung sein. Danach gibt es meistens noch ein Folgegespräch, also in der Regel maximal zwei Gespräche. Ausnahmen gibt es nur in besonders schwierigen Fällen, da die Leistung des Service-Centers klar benannt ist und ggf. ein Hinweis an andere Spezialisten erfolgt.

 

Zur Evaluierung stellt er fest, dass das Projekt im Juni 2011 dann ein Jahr bestehe. Zu diesem Zeitpunkt sei eine Umfrageaktion vorgesehen, erst dann kann mit ersten Ergebnissen gerechnet werden.

 

Zur Frage der Anzahl der Anfragen teilt Herr Stuckert mit, dass gegenüber dem Start des Projektes selbstverständlich ein Abflauen der Anfragen zu verzeichnen war. Derzeit häufe sich allerdings die Zahl der Anfragen wieder und man könne unterm Strich sagen, dass sich nach fast einem Jahr Laufzeit des Projektes die Anzahl der Anfragen bei gut der Hälfte gegenüber dem Start eingependelt haben.


Beschluss:

 

Vom ersten Zwischenbericht zum Projekt „Service-Center Förderberatung“ wird zustimmend Kenntnis genommen.


Zur weiteren Veranlassung an S1

 

Zur Kenntnis an