Beschluss: einstimmig beschlossen

Anlage/n:

Firmenabo-Vertrag des Landkreises Würzburg mit dem Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg

 

 

 

Sachverhalt:

 

Zur Förderung des öffentlichen Nahverkehrs mit Bussen und Bahnen im Landkreis Würzburg unterstützt das Kommunalunternehmen im Rahmen seiner Tätigkeit Firmen und deren Beschäftigte, indem es  Service-Leistungen übernimmt und Preisvorteile für personengebundene (nicht übertragbare) Zeitfahrausweise des Verkehrsverbundes Mainfranken (VVM) einräumt.

 

Es besteht nunmehr die Gelegenheit, dass auch der Landkreis Würzburg mit dem Kommunalunternehmen den Firmenabo-Vertrag abschliesst, um seinen Beschäftigten die entsprechenden Preisvorteile des Firmenabos zu ermöglichen. Das Kommunalunternehmen räumt dem Landkreis Würzburg einen Preisvorteil in Höhe von 10 % des Fahrpreises ein, wenn der Landkreis Würzburg mindestens einen Fahrtkostenzuschuss in gleicher Höhe gewährt. Dies würde bedeuten, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landkreises Würzburg für die Zeitfahrausweise einen Preisnachlass von insgesamt 20 % erhalten können.

 

 

Es wird vorgeschlagen, dem Abschluss des Firmenabo-Vertrages zwischen dem Landkreis Würzburg und dem Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg zuzustimmen.

 

 

 

Debatte:

 

Landrat Nuß erläutert den Sachverhalt.

 

Kreisrat Stichler fragt nach der Höhe der Summe, die auf den Landkreis zukommen wird.

 

Diesbezüglich teilt Landrat Nuß mit, dass derzeit nicht absehbar sei, wie viele Mitarbeiter das Firmenabo in Anspruch nehmen werden. Sobald entsprechende Zahlen über die Inanspruchnahme vorliegen, werden diese in einer Sitzung nachgereicht.

 

Kreisrat Henneberger befürworte den Abschluss eines Firmenabo-Vertrages gerade im Hinblick auf die Parksituation beim Landratsamt.

 

Kreisrat Eberth erwähnt die guten Erfahrungen, die man in Estenfeld und Kürnach mit den Firmenabos gemacht habe. Auch er befürworte daher den Abschluss eines Firmenabo-Vertrages.

 

Landrat Nuß weist auf ein weiteres Angebot hin, dass den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterbreitet wurde. Diese haben die Möglichkeit, ihr Elektromobil kostenlos an der Elektrotankstelle aufzutanken. Bisher nehme dieses Angebot jedoch nur eine Mitarbeiterin war.

 


Beschluss:

 

Dem Abschluss des Firmenabo-Vertrages zwischen dem Landkreis Würzburg und dem Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg wird zugestimmt.

 


Zur weiteren Veranlassung an P

 

Zur Kenntnis an KU, KrPA