Beschluss: zur Kenntnis genommen

Sachverhalt:

 

Am 08. November 2014 fand in der Grundschule Veitshöchheim der 1. Familientag im Landkreis Würzburg statt. Unter dem Titel „Lernen braucht …“ werden in zahlreichen Vortrags- und Workshops-Veranstaltungen Fragen zu den notwendigen Bedingungen einer guten Lern- und Bildungsatmosphäre für Kinder und Eltern geboten. Schwerpunktmäßig geht es hierbei um außerschulische Lernaspekte, aber auch um die kritische Frage, wieviel Lernförderung dem Kind eigentlich noch gut tut.

 

Lernen beginnt bereits im Babyalter, die Grundbedingungen des Lernens aber spielen lebenslang eine zentrale Rolle. Geduld, Zeit, Vertrauen, Liebe, Kontakt zu Menschen und nicht zuletzt Spaß am Lernen, sind Inhalte, die von verschiedenen Referentinnen und Referenten am Familientag thematisiert werden.

 

Der 1. Familientag im Landkreis Würzburg richtet sich gleichermaßen an Eltern, wie auch an pädagogisches Fachpersonal.

 

Im Folgenden wird kurz über den Familientag berichtet.

 

Debatte:

 

Frau Diplom-Sozialpädagogin Claudia Ruhe, Fachstelle für Familienbildung im Amt für Jugend und Familie, trug den Sachverhalt anhand einer bebilderten Power-Point-Präsentation (Anlage) vor. Die Veranstaltung mit ca. 100 Teilnehmern war ein voller Erfolg. Für das Catering konnte die Schülerfirma der Mittelschule Veitshöchheim im Rahmen eines Projektes gewonnen werden.

 

Wann der nächste Familientag im Landkreis Würzburg sein wird, ist noch nicht festgelegt.