Beschluss: zur Kenntnis genommen

Sachverhalt:

 

Nach Beschluss des Jugendhilfeausschuss des Landkreises Würzburg wurde im Juli 2013 mit dem Projekt „Jugendarbeit macht Schule - zwei Bildungspartner gehen einen Weg“, im Landkreis Würzburg begonnen. Eine halbe Planstelle wurde beim Kreisjugendring Würzburg mit Frau Sozialpädagogin Verena Holzinger besetzt.

 

Der Kreisjugendring Würzburg, vertreten durch seine Geschäftsführerin Frau Zellhöfer, und die zuständige Projektleiterin Frau Holzinger, werden das Projekt „Jugendarbeit macht Schule (jums)“ dem Jugendhilfeausschuss hinsichtlich der Zielsetzungen, der Anlaufphase des Projektes, der im letzten Jahr erzielten Projektergebnisse und Inhalte, vorstellen. Die Berichterstattung erfolgt in Form einer Präsentation, die anschließend dem Protokoll beigefügt wird.

 

Debatte:

 

Frau Verena Holzinger, Diplom-Sozialpädagogin, stellte zunächst die Grundidee des Projektes „Jugendarbeit macht Schule (jumS)“ vor und skizzierte den Verlauf und die Bilanz im ersten Projektjahr. Näheres hierzu finden Sie in der anhängenden Power-Point-Präsentation (Anlage 2) und dem beiliegenden Bericht (Anlage 3).

 

In der anschließenden anregenden Debatte wurde über die Ausrichtung des Projektes im zweiten Projektjahr diskutiert und insbesondere die zwei Aspekte Unterstützung des Ehrenamts im Hinblick auf die Nachwuchsarbeit und die Verbindung von Jugendarbeit und Schule herausgearbeitet.