Beschluss: einstimmig beschlossen

Debatte:

 

Herr Buchner, Leiter des Büro des Landrats, erläutert die Sitzungsvorlage. Er teilt mit, dass die anschließende Unterweisung im Ratsinformationssystem durch einen Mitarbeiter der Firma LivingData erfolgt. Hierzu begrüßt er Herr Runge von der Firma LivingData.

 

Herr Runge von der Firma LivingData erläutert durch eine Kurzeinweisung die wichtigsten Funktionen des Ratsinformationssystems, wie z.B. das Anfordern der Zugangsdaten, den Sitzungskalender, das Einsehen von Dokumentenvorlagen, Anlagen sowie der Niederschriften. Er spricht die Recherchesuchfunktion, das Abspeichern von Dokumenten im persönlichen Ordner sowie die Möglichkeit, persönliche Kommentierungen in Vorlagen einzufügen, an.

 

Weiter geht Herr Runge auf die beiden App-Versionen, Apple iOS und Google Android, ein. Der große Vorteil hierbei sei, die lokale Synchronisierung der Daten auf den Tablets. Die Synchronisierung erfolge automatisch. Ein Zugriff auf die Unterlagen wäre auch offline möglich.

 

In der anschließenden Diskussion spricht Kreisrätin Pumpurs die Suchfunktion nochmals an. Sie habe festgestellt, dass die Recherchefunktion nicht immer zum gewünschten Suchergebnis führe und sehr umständlich sei. Besser wäre eine Suchfunktion nach Schlagworten innerhalb der PDF-Vorlagen.

 

Herr Runge äußert hierzu,  dass eine Volltextrecherche möglich sei. Hierzu sei die Einrichtung eines Registers „Dokumente“ denkbar. Hierfür sei lediglich eine Änderung am Server des Landratsamtes notwendig.

 

Man ist sich einig, dass diese Änderung am Server durchgeführt werden sollte.

 

Stellv. Landrat Brohm fragt nach, ob eine Sammelbestellung der Tablets über das Landratsamt möglich sei.

 

Hierzu äußert sich Landrat Nuß, dass dies von jedem Kreisrat selbst zu veranlassen wäre.

 

Herr Buchner ergänzt, dass für Kreisräte, die über keinen PC verfügen und die sich auch kein Tablet anschaffen möchten, nach wie vor die Möglichkeit bestehe, die Sitzungsunterlagen weiterhin in Papierform zu erhalten. Diese sollen sich diesbezüglich direkt an das Büro des Landrats wenden.

 

Fragen, hinsichtlich dem Stand der Entwicklung der Mandatos-App sowie der Beschaffung beider App-Versionen, seitens der Kreisräte Stichler und Jungbauer werden von Herrn Runge und Herrn Agne, Leiter des Zentralen Fachbereichs Information und Kommunikation und Zentrale Dienste, weitestgehend beantwortet. Es wird befürwortet, beide App-Versionen anzuschaffen.

 


Beschluss:

 

Ab September 2014 erhalten die Mitglieder von Ausschüssen, die stellvertretenden Landräte und die Fraktionssprecher, bei Kreistagssitzungen alle Mitglieder, nur noch die Einladung und die Betreffvorlagen des öffentlichen Teils in Papierform. Bei Sitzungen des Kreisausschusses und des Kreistages werden auch die Betreffvorlagen des nicht öffentlichen Teils mitversandt.

 

Die Anlagen zu den Tagesordnungspunkten werden nicht mehr mitversandt und können im Ratsinformationssystem abgerufen werden.

 

Bei Ausschusssitzungen werden die restlichen Mitglieder des Kreistages durch Abdruck der Einladung informiert. Diese können die Beratungsunterlagen des öffentlichen Teils im Ratsinformationssystem abrufen.

 

Kreisrätinnen und Kreisräte, die über keinen Computer verfügen, erhalten alle erforderlichen Unterlagen weiterhin in Papierform.

 

Die Verwaltung wird beauftragt, bei der Firma Living-Data das Session-Modul „Mandatos“ für Tablet-Computer mit Apple iOS und Google Android zu beschaffen und den Mitgliedern des Kreistags auf freiwilliger Basis zur Verfügung zu stellen.

 

Des Weiteren ergeht an die Verwaltung der Auftrag, alle Sitzungssäle des Landratsamtes mit WLAN auszustatten.

 

Kreisrätinnen und Kreisräte, die zur Nutzung der Mandatos-App auf eigene Kosten einen Tablet-PC beschaffen, erhalten vom Landkreis Würzburg einen einmaligen Zuschuss zu den Anschaffungskosten in Höhe von 250,00 €. Anträge auf Bezuschussung sind bis zum 31.12.2015 zu stellen.


Zur weiteren Veranlassung an S 2, ZFB 4

 

Zur Kenntnis an ZFB 5, KrPA