Sitzung: 28.07.2014 Kreistag
Beschluss: einstimmig beschlossen
Debatte:
Herr Buchner, Leiter des Büro des Landrats, erläutert die Sitzungsvorlage. Er teilt
mit, dass die anschließende Unterweisung im Ratsinformationssystem durch einen
Mitarbeiter der Firma LivingData erfolgt. Hierzu begrüßt er Herr Runge von der Firma LivingData.
Herr Runge von der Firma LivingData erläutert durch eine Kurzeinweisung die
wichtigsten Funktionen des Ratsinformationssystems, wie z.B. das Anfordern der
Zugangsdaten, den Sitzungskalender, das Einsehen von Dokumentenvorlagen,
Anlagen sowie der Niederschriften. Er spricht die Recherchesuchfunktion, das
Abspeichern von Dokumenten im persönlichen Ordner sowie die Möglichkeit,
persönliche Kommentierungen in Vorlagen einzufügen, an.
Weiter geht Herr Runge auf die beiden
App-Versionen, Apple iOS und Google Android, ein. Der große Vorteil hierbei
sei, die lokale Synchronisierung der Daten auf den Tablets. Die
Synchronisierung erfolge automatisch. Ein Zugriff auf die Unterlagen wäre auch
offline möglich.
In der
anschließenden Diskussion spricht Kreisrätin
Pumpurs die Suchfunktion nochmals an. Sie habe festgestellt, dass die
Recherchefunktion nicht immer zum gewünschten Suchergebnis führe und sehr
umständlich sei. Besser wäre eine Suchfunktion nach Schlagworten innerhalb der
PDF-Vorlagen.
Herr Runge äußert hierzu, dass eine
Volltextrecherche möglich sei. Hierzu sei die Einrichtung eines Registers
„Dokumente“ denkbar. Hierfür sei lediglich eine Änderung am Server des
Landratsamtes notwendig.
Man ist sich einig,
dass diese Änderung am Server durchgeführt werden sollte.
Stellv. Landrat Brohm fragt nach, ob eine Sammelbestellung der
Tablets über das Landratsamt möglich sei.
Hierzu äußert sich Landrat Nuß, dass dies von jedem
Kreisrat selbst zu veranlassen wäre.
Herr Buchner ergänzt, dass für Kreisräte, die über keinen PC verfügen und die sich auch
kein Tablet anschaffen möchten, nach wie vor die Möglichkeit bestehe, die
Sitzungsunterlagen weiterhin in Papierform zu erhalten. Diese sollen sich
diesbezüglich direkt an das Büro des Landrats wenden.
Fragen,
hinsichtlich dem Stand der Entwicklung der Mandatos-App sowie der Beschaffung
beider App-Versionen, seitens der Kreisräte
Stichler und Jungbauer werden von Herrn
Runge und Herrn Agne, Leiter des
Zentralen Fachbereichs Information und Kommunikation und Zentrale Dienste,
weitestgehend beantwortet. Es wird befürwortet, beide App-Versionen
anzuschaffen.
Beschluss:
Die
Anlagen zu den Tagesordnungspunkten werden nicht mehr mitversandt und können im
Ratsinformationssystem abgerufen werden.
Bei
Ausschusssitzungen werden die restlichen Mitglieder des Kreistages durch
Abdruck der Einladung informiert. Diese können die Beratungsunterlagen des
öffentlichen Teils im Ratsinformationssystem abrufen.
Kreisrätinnen
und Kreisräte, die über keinen Computer verfügen, erhalten alle erforderlichen
Unterlagen weiterhin in Papierform.
Die Verwaltung wird beauftragt, bei der Firma
Living-Data das Session-Modul „Mandatos“ für Tablet-Computer mit Apple iOS und Google Android zu beschaffen und den Mitgliedern des
Kreistags auf freiwilliger Basis zur Verfügung zu stellen.
Des Weiteren ergeht an die Verwaltung der
Auftrag, alle Sitzungssäle des Landratsamtes mit WLAN auszustatten.
Kreisrätinnen und Kreisräte, die zur Nutzung der Mandatos-App auf eigene Kosten einen Tablet-PC beschaffen, erhalten vom Landkreis Würzburg einen einmaligen Zuschuss zu den Anschaffungskosten in Höhe von 250,00 €. Anträge auf Bezuschussung sind bis zum 31.12.2015 zu stellen.
Zur weiteren
Veranlassung an S 2, ZFB 4
Zur Kenntnis an ZFB
5, KrPA