Beschluss: zur Kenntnis genommen

Debatte:

 

Herr Buchner, Leiter des Büro des Landrats, erläutert den Sachverhalt.

 

Der Tagesordnungspunkt „Geschäftsordnung des Kreistages Würzburg  vom 05.05.2014“ bedarf keiner Beratung. Hierbei handele es sich um eine Formsache, weshalb der Tagesordnungspunkt entfallen könne.

 

Weiterhin sei die Tagesordnung um den Tagesordnungspunkt „Session“ zu ergänzen. Hierzu wird darauf hingewiesen, dass die Einweisung durch die Firma Livingdata erfolgt.

 

 

Kreisrat Wolfshörndl spricht den vorgesehenen Tagesordnungspunkt „Bestellung einer/eines Behindertenbeauftragten für den Landkreis Würzburg“ an. Frau Schäfer wurde im Hinblick auf eine mögliche Neustrukturierung zunächst nur kommissarisch bis zum 31. Oktober 2014 bestellt.

 

Kreisrätin Schäfer teilte hierzu mit, dass Beratungen zum Thema „Wohnraumanpassung“ zukünftig von den MitarbeiterInnen des Pflegestützpunktes mit übernommen werden. In der Vergangenheit war hier der Mitarbeiter der Bayerischen Architektenkammer unterstützend tätig.

Herr Konrad vom Kommunalunternehmen nimmt derzeit an einer Fortbildungsmaßnahme teil.  Der erforderliche Beschluss wurde bereits in der Verwaltungsratssitzung vom April gefasst.

 

Ansonsten wurden die Aufgaben in den vergangenen Jahren umfangreicher, was zur Folge hat, dass Frau Schäfer vorschlägt, die Sprechzeiten im Landratsamt auf zwei Nachmittage in der Woche (jeweils 3 Stunden) auszudehnen. Hier bieten sich Montag- und Donnerstagnachmittag an, da das Landratsamt an diesen Nachmittagen geöffnet ist.

 

Kreisrätin Schäfer informiert, dass sie das Amt der Behindertenbeauftragten gerne auch in der Wahlperiode 2014 – 2020 ausüben würde.